Zum Inhalt springen

Zypriotischer Wein – was lohnt sich da wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Zypriotischer Wein – was lohnt sich da wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey zusammen, ich war letztes Jahr im Urlaub auf Zypern und hab dort ein paar wirklich überraschend gute Weine getrunken. Jetzt würde ich das gerne mal zuhause nachkaufen oder zumindest ähnliche Sachen ausprobieren. Problem ist, ich hab keine Ahnung welche Sorten oder Weingüter sich wirklich lohnen. Auf Zypern selbst hat mir jemand was von Maratheftiko und Commandaria erzählt, aber ich weiß nicht ob das einfach Touristenverkauf war oder ob die Weine tatsächlich was taugen. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Commandaria ist auf jeden Fall kein reiner Touristenwein, der hat tatsächlich eine lange Geschichte und schmeckt auch wirklich gut – süß, vollmundig, bisschen wie ein Portwein. Ich hab den mal als Dessertwein zu Käse getrunken, das war eine gute Kombi. Maratheftiko ist die wichtigste rote Rebsorte der Insel, die macht oft sehr kräftige, tanninreiche Rotweine. Kann etwas gewöhnungsbedürftig sein wenn man das nicht kennt, aber wenn du sowas magst ist es durchaus spannend. Schau auch mal nach Weinen vom Weingut ETKO oder KEO, die sind relativ verbreitet.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich bin da zufällig auch drüber gestolpert, weil mein Mann Zypern-Fan ist. Hab für ihn mal online ein paar Flaschen bestellt und bin dabei auf Wein Zypern gestoßen – da gab’s eine ordentliche Auswahl und die Beschreibungen waren auch hilfreich um sich zu orientieren. Haben dann einen Xynisteri (das ist ein weißer, recht frischer Wein) und einen Maratheftiko probiert. Beide waren gut, der Weiße hat uns persönlich besser gefallen für den Alltag.

Tom2026
    Teilnehmer

Xynisteri ist wirklich ein guter Tipp für den Einstieg, der ist unkompliziert und passt gut zu Fisch oder einfach so zum Feierabend. Wenn du was Außergewöhnlicheres willst, versuch mal einen Zivania zu bekommen – das ist zwar kein Wein sondern eher ein Tresterbrand, aber ist sehr typisch für die Insel. Für zypriotische Weine gilt generell: nicht zu viel erwarten was internationalen Stil angeht, das ist eine eigene Welt, und das ist ja auch das Interessante daran.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.