Zum Inhalt springen

Wohnmobil mieten zum ersten Mal – worauf sollte ich achten?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Wohnmobil mieten zum ersten Mal – worauf sollte ich achten?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, meine Frau und ich wollen diesen Sommer zum ersten Mal Urlaub im Wohnmobil machen – bisher immer Hotel oder Ferienwohnung. Jetzt möchten wir spontaner sein und einfach losfahren. Habt ihr Tipps worauf man beim Mieten achtet? Versicherung, Größe, Stellplätze buchen – das ist alles noch Neuland für uns. Über konkrete Empfehlungen würden wir uns sehr freuen!

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wichtigste Sache: Schaut euch die Übergabe genau an und dokumentiert jeden Kratzer vorher mit Fotos. Und für den Anfang lieber ein kompakteres Modell wählen – auf engen Campingplätzen wird’s sonst schnell stressig. Stellplätze für die Hauptsaison am besten frühzeitig reservieren.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal gemietet und mich vorher bei einem Vermieter gut beraten lassen – hier konnte ich auch Preise und Ausstattung vergleichen, fand ich sehr übersichtlich. Die haben auch erklärt was die Versicherung im Schadensfall wirklich abdeckt.

Kristin_H
    Teilnehmer

Noch ein Tipp: plant mehr Zeit ein als ihr denkt. An- und Abfahrt dauern länger, und Aufbauen kostet auch erstmal Zeit. Wir haben beim ersten Mal locker 45 Minuten gebraucht bis alles stand 😄

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.