Zum Inhalt springen

Wie viele Brandschutzhelfer braucht unser Betrieb eigentlich?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Wie viele Brandschutzhelfer braucht unser Betrieb eigentlich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin seit kurzem im Büro für sowas wie interne Arbeitssicherheit zuständig (neben meinem eigentlichen Job, ihr kennt das sicher…). Jetzt hat uns die Berufsgenossenschaft darauf hingewiesen, dass wir Brandschutzhelfer ausbilden lassen müssen. Wir haben ca. 80 Mitarbeiter, verteilt auf zwei Etagen. Aber wie berechnet man da eigentlich wie viele das sein müssen? Und muss man die extern schulen lassen oder kann das intern jemand machen? Bin da völlig neu drin und finde im Netz immer nur halb-gare Infos. Danke schonmal!

Kristin_H
    Teilnehmer

Die Faustformel, die ich kenne, lautet: mindestens 5% der Beschäftigten sollten ausgebildete Brandschutzhelfer sein. Bei 80 Leuten wären das also ca. 4–5 Personen. Aber Achtung – das ist wirklich nur ein Richtwert. Wenn ihr Schichtbetrieb habt oder die Mitarbeiter auf mehrere Gebäudebereiche verteilt sind, sollte in jeder Einheit/Schicht mindestens einer dabei sein. Das steht so auch in der DGUV Information 205-023, die ist da eigentlich die maßgebliche Quelle. Extern schulen lassen ist definitiv der einfachere Weg, weil die dann auch gleich die nötigen Bescheinigungen ausstellen.

Tom2026
    Teilnehmer

Kristin hat das gut zusammengefasst. Ich würd noch ergänzen: lieber etwas mehr ausbilden als zu wenig, weil Urlaub, Krankheit usw. ja immer mal dazwischenkommt. Wenn von deinen 5 Leuten gerade 2 im Urlaub sind, kann’s sonst schnell knapp werden. Zur externen Schulung: ich hab für unsere Firma damals bei Brandschutzhelfer Erste Hilfe Schwaben gebucht, die haben das kompakt und praxisnah gemacht, hat unseren Leuten gut gefallen. Ist halt auch wichtig, dass die Schulung BGV A1-konform ist, damit das hinterher auch anerkannt wird.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Genau das mit dem Puffer ist wirklich wichtig, das hat uns unser Sicherheitsbeauftragter auch eingetrichtert. Wir haben dann am Ende für 60 Mitarbeiter 6 Brandschutzhelfer ausbilden lassen statt der rechnerischen Mindestanzahl – und das war im Nachhinein genau richtig so. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Ausbildung alle paar Jahre aufgefrischt werden muss, also am besten gleich im Kalender vormerken!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.