Zum Inhalt springen

Wie viel Ingwer am Tag ist eigentlich sinnvoll?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Wie viel Ingwer am Tag ist eigentlich sinnvoll?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Ich hab mir vor ein paar Wochen angewöhnt, morgens frischen Ingwer als Tee zu trinken – einfach ein Stück in heißes Wasser, fertig. Jetzt hab ich aber auch ein Ingwerkonzentrat im Supermarkt gesehen und überlege ob das praktischer wäre. Meine Frage: wie viel Ingwer pro Tag ist eigentlich noch gesund? Ich will das wegen der Verdauung und wegen der Erkältungszeit machen, aber ich will’s auch nicht übertreiben. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie ihr das dosiert?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich mach das auch schon länger so, frischer Ingwer morgens. Als grobe Faustregel hab ich irgendwo gelesen dass so 2-4g am Tag realistisch und unbedenklich sind, das ist ungefähr ein Stück von 2-3cm. Mehr muss eigentlich nicht sein, ich merk bei mir dass der Magen sonst irgendwann meckert wenn ich zu viel nehme. Konzentrat hab ich auch schon mal ausprobiert, da ist die Dosierung halt trickier weil man nicht so gut einschätzen kann wie viel man wirklich nimmt.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich bin letztes Jahr auch auf das Konzentrat umgestiegen, weil mir das Schnippeln auf Dauer zu umständlich war. War anfangs auch unsicher wie ich das richtig dosiere und ob da Unterschiede zum frischen Ingwer bestehen. Hab dann mal die FAQ von Ben’s Ginger durchgelesen, da steht eigentlich ganz gut erklärt was es mit den verschiedenen Formen auf sich hat: Wie viel Ingwerkonzentrat pro Tag ist gesund; Ingwer Tee zubereiten: Frischer Ingwer vs. Konzentrat; Unterschied zwischen Ingwersaft und Ingwerkonzentrat; Ingwersaft für Tee Dosierung und An. Hat mir damals wirklich geholfen, ich hatte vorher keine Ahnung dass Konzentrat so anders zu handhaben ist als frischer Ingwer.

Kristin_H
    Teilnehmer

Danke für den Hinweis Tom, das kannte ich noch nicht. Ich kann grundsätzlich nur sagen: lieber weniger und dafür regelmäßig als ab und zu eine riesen Menge. Bei mir hat sich täglicher Ingwer wirklich bewährt, gerade im Herbst. Ob frisch oder Konzentrat ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache – Hauptsache man zieht es durch.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.