Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Wie erkenne ich ob ein Parfum wirklich aus Naturzutaten ist?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. September 2026 um 12:31 Uhr #1204der_MarkusTeilnehmer
Ich bin gerade dabei meiner Freundin ein Parfum zu schenken, sie mag keine synthetischen Düfte und reagiert da auch manchmal mit Kopfschmerzen drauf. Jetzt suche ich gezielt nach einem echten Naturparfum, aber ich blick bei den ganzen Bezeichnungen echt nicht durch. Manche schreiben „natural“ drauf und trotzdem stehen da hundert komische Chemie-Bezeichnungen in der Zutatenliste. Wie kann ich als Laie erkennen ob das wirklich ein echtes Naturparfum ist oder nur so tut als ob? Gibt es bestimmte Inhaltsstoffe oder Zertifizierungen auf die ich achten sollte?
25. September 2026 um 7:57 Uhr #1205Kristin_HTeilnehmerDas ist leider wirklich ein Dschungel, da hast du recht. Grundsätzlich gilt: echte Naturparfums enthalten ausschließlich Inhaltsstoffe pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, also ätherische Öle, Absolues, Harze, Mazerate und so weiter. Wenn du in der INCI-Liste (das ist die offizielle Zutatenliste) Begriffe siehst wie „Linalool“, „Geraniol“ oder ähnliches – das klingt erstmal chemisch, kann aber trotzdem ein natürlicher Bestandteil sein, der aus einem ätherischen Öl stammt. Die müssen ab einer gewissen Konzentration extra ausgewiesen werden, auch bei Naturprodukten. Was wirklich hilft: auf Zertifizierungen achten, zum Beispiel von NATRUE oder COSMOS Natural. Die haben strenge Kriterien.
25. September 2026 um 16:51 Uhr #1206Nordlicht_SinaTeilnehmerIch ergänze noch: schau dir mal an ob der Hersteller transparent macht woher die Rohstoffe kommen. Seriöse Naturparfum-Marken reden oft offen über ihre Lieferanten und Produktionsmethoden. Und der Preis ist auch ein Indiz – echte natürliche Rohstoffe wie Rosenabsolue oder Sandelholz sind teuer, also kann ein „Naturparfum“ für 15 Euro eigentlich kaum echt sein.
Ich hab mich damals auch intensiv damit beschäftigt und dabei diese Seite gefunden, die das ganz gut erklärt: Welche Duftnoten sind typisch für ein echtes Naturparfum – hat mir damals wirklich geholfen zu verstehen welche Duftnoten überhaupt aus natürlichen Quellen kommen können und welche quasi immer synthetisch sind. Guter Einstieg wenn man sich das Thema noch erschließen will.
26. September 2026 um 18:12 Uhr #1207Tom2026TeilnehmerSuper Tipps hier. Noch ein praktischer Hinweis: einfach mal beim Händler oder Hersteller direkt nachfragen und um ein vollständiges Sicherheitsdatenblatt oder zumindest eine Auskunft zu den Rohstoffen bitten. Wer nichts zu verbergen hat, antwortet da auch. Wer ausweicht oder nur auf „Betriebsgeheimnisse“ verweist – eher skeptisch sein. Für deine Freundin mit der Kopfschmerz-Empfindlichkeit würde ich außerdem empfehlen erstmal ein Probe-Sample zu besorgen bevor du die große Flasche kaufst, viele seriöse Naturparfum-Anbieter haben sowas.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.