Zum Inhalt springen

Werkzeug für Oldtimerschrauberei – was braucht man wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Werkzeug für Oldtimerschrauberei – was braucht man wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem einen alten Mercedes W123 zugelegt und möchte ihn selbst warten und kleinere Reparaturen machen. Ich bin kein gelernter Kfz-Mechaniker, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt. Jetzt frage ich mich, was wirklich zur Grundausstattung gehört, wenn man an einem Oldtimer schraubt. Gerade bei älteren Fahrzeugen gibt’s ja oft festgegammelte Schrauben, komische Maße und so weiter. Habt ihr Empfehlungen, was ich unbedingt haben sollte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Tom2026
    Teilnehmer

Also ich schraubb seit Jahren an alten Autos und würde sagen: Fang mit einem guten Steckschlüsselsatz an, Zoll UND Metrisch, weil du bei Fahrzeugen aus den 70ern und 80ern beides brauchst. Dazu ein ordentlicher Knarre-Satz, Ringmaulschlüssel in allen gängigen Größen und ein paar gute Schraubendreher mit stabilen Griffen. Rostlöser (WD-40 reicht nicht, lieber Caramba oder ähnliches) und ein Schlagschrauber sind Gold wert, wenn Schrauben mal wirklich fest sitzen. Und ein Drehmomentschlüssel – unterschätzen viele, ist aber bei alten Gewinden wirklich wichtig, damit nichts abreißt.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Was Tom sagt stimmt alles, ich würde noch Folgendes ergänzen: Gute Wagenheber und stabile Unterstellböcke sind absolut Pflicht, bitte nie nur mit dem Bordwagenheber drunterliegen. Außerdem lohnt sich eine Multimeter für Elektrikprobleme – beim W123 kann das Thema Verkabelung schon mal nervig werden. Und Einweghandschuhe in rauen Mengen, klingt banal aber spart viel Zeit beim Reinigen.

Für Ersatzteile und auch ein bisschen Orientierung was man für welches Fahrzeug braucht hab ich damals bei classicone.de gute Erfahrungen gemacht – die haben auch Infos und Zubehör speziell für ältere Fahrzeuge, fand ich ganz hilfreich am Anfang.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich würd noch ergänzen: Ein guter Schraubstock an der Werkbank ist super praktisch, den unterschätzt man am Anfang total. Und kauf dir nicht sofort das billigste Werkzeug – gerade Ringschlüssel und Knarre-Mechanik gehen bei günstigen Marken schnell kaputt wenn mal mehr Kraft nötig ist. Lieber einmal in Qualität investieren, das hält dann auch 20 Jahre. Viel Spaß mit dem W123, tolle Fahrzeuge!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.