Zum Inhalt springen

Werkstatt beim Hausanbau direkt mitplanen – worauf achten?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Werkstatt beim Hausanbau direkt mitplanen – worauf achten?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir planen gerade einen Anbau ans Haus und ich überlege, ob ich dabei direkt eine Werkstatt oder wenigstens eine ordentliche Garage miteinplanen soll. Aktuell stelle ich alles in den Keller, aber das ist auf Dauer unbefriedigend. Meine Frage: Worauf muss man da baulich achten? Strom, Belüftung, Fußbodenbelag – was ist wirklich wichtig und was überschätzt man? Hat jemand das schon gemacht und kann aus Erfahrung berichten? Ich möchte hinterher keinen Pfusch und nichts vergessen, was später teuer nachgerüstet werden muss.

Tom2026
    Teilnehmer

Das kenne ich, wir haben vor zwei Jahren genau das gemacht. Wichtigste Punkte aus unserer Erfahrung: Strom großzügig planen, lieber zwei Unterverteilungen mehr als zu wenig. Außerdem auf ausreichende Deckenhöhe achten, mindestens 2,50 m, sonst wird’s schnell eng wenn man einen Hebebühnen-Gedanken hegt oder größere Maschinen aufstellt. Fußboden: Beschichteter Beton ist super, aber planen dass das erst nach dem Rohbau kommt, sonst gibt’s Probleme mit Feuchtigkeit. Und Belüftung unbedingt einplanen, gerade wenn Farben oder Lösungsmittel im Spiel sind.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Was Tom sagt stimmt alles. Ich würde noch ergänzen: Fenster nach Norden oder Osten ausrichten wenn möglich, dann hast du kein direktes Sonnenlicht das blendet und im Sommer nicht so viel Hitze. Außerdem Wasseranschluss – viele vergessen das, aber wenn man ein Waschbecken in der Werkstatt hat ist das Gold wert. Und denk an ausreichend Wandfläche für Regale und Werkzeughalter, nicht zu viele Fenster auf Arbeitshöhe einplanen.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hab beim Thema hausanbau damals gute Erfahrungen gemacht, indem ich frühzeitig einen Fachbetrieb mit ins Boot geholt hab – die haben mich auf Sachen hingewiesen die ich selbst nie auf dem Schirm gehabt hätte, zum Beispiel dass die Wand zur Garage hin brandschutztechnisch anders ausgeführt werden muss als normale Innenwände. Das klingt banal aber wenn man das im Nachhinein nachrüsten muss wird’s richtig teuer. Lieber einmal mehr fragen bevor der Rohbau steht.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.