Zum Inhalt springen

Welcher Yoga-Stil ist zum Einstieg sinnvoll?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Welcher Yoga-Stil ist zum Einstieg sinnvoll?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Ich überlege schon eine Weile, mit Yoga anzufangen, hab aber null Ahnung wo ich starten soll. Hatha, Vinyasa, Yin – da gibt es so viele Begriffe und ich blick da ehrlich gesagt nicht durch. Ich bin relativ unbeweglich und hatte früher mal Rückenprobleme. Möchte nichts machen das zu intensiv ist, aber auch nicht nur rumliegen. Hat jemand Erfahrung gemacht was für Anfänger wirklich taugt?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Für dich klingt Hatha Yoga eigentlich ideal – ruhiges Tempo, klare Haltungen, nichts Akrobatisches. Yin ist schön aber sehr passiv, Vinyasa ist für Anfänger oft zu fordernd. Mit Rückenproblemen in der Vergangenheit würd ich auf jeden Fall mit Hatha anfangen und schauen wie’s läuft.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hab damals auf yogaherz.ch geschaut bevor ich angefangen hab – da wird gut erklärt was die verschiedenen Stile bedeuten, hat mir beim Entscheiden echt geholfen. Für Rücken und Einsteiger würd ich auch Hatha oder sanftes Vinyasa empfehlen.

Tom2026
    Teilnehmer

Stimmt, einfach mal ausprobieren ist oft das Beste. Viele Studios bieten kostenlose Schnupperstunden an. Nach zwei, drei verschiedenen Kursen weißt du viel besser was dir liegt als durch endlos recherchieren.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.