Zum Inhalt springen

Welche Holzart für die Terrasse hält wirklich lange durch?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Welche Holzart für die Terrasse hält wirklich lange durch?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Terrasse neu zu gestalten und steh vor der Frage welche Holzdielen ich nehmen soll. Der Vorbesitzer hatte irgendwas günstiges verlegt und nach 6 Jahren sah das schon ziemlich mitgenommen aus – Risse, Verfärbungen, einzelne Bretter komplett morsch. Ich möchte diesmal was nehmen das wirklich hält, auch wenn es mehr kostet. Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Holzarten? Ich hab was von Bangkirai, Teak und Lärche gelesen aber bin mir unsicher was davon wirklich sinnvoll ist im Vergleich zu Preis und Haltbarkeit.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab bei uns vor ein paar Jahren Bangkirai verlegt und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden damit. Das Holz ist extrem hart und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, was bei einer Terrasse ja das A und O ist. Einziger Nachteil: es kann im Laufe der Zeit leicht grau werden wenn man es nicht ölt, aber das ist bei fast allen Hölzern so. Lärche ist günstiger, hält aber deutlich weniger lang – ich schätze grob die halbe Lebensdauer wenn man gleich behandelt. Teak ist super aber auch preislich eine andere Hausnummer.

Tom2026
    Teilnehmer

Also ich würde auch zu den tropischen Harthölzern tendieren wenn Langlebigkeit das Kriterium ist. Ipe oder Massaranduba sind nochmal ne Stufe robuster als Bangkirai, aber da sollte man auf FSC-Zertifizierung achten. Heimische Alternativen wie Douglasie oder Robinie sind ökologisch besser, Robinie hält dabei überraschend lange und ist deutlich unterschätzt. Kommt halt immer auch drauf an ob die Terrasse voll in der Sonne liegt oder eher im Schatten – das macht einen riesigen Unterschied für die Alterung.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hab damals für unsere Terrasse bei terrassen geschaut und da gab es eine gute Übersicht über verschiedene Holzarten mit Infos zur Haltbarkeit – hat mir damals beim Vergleichen sehr geholfen. Wir haben uns am Ende für Robinie entschieden weil das tatsächlich extrem witterungsbeständig ist und kein Tropenholz. Jetzt nach 5 Jahren sieht es noch richtig gut aus, ich öle einmal im Jahr und das wars. Wenn ihr Wert auf Nachhaltigkeit legt, schaut euch die Robinie mal genauer an.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.