Zum Inhalt springen

Was kostet eigentlich ein neuer Zahn? Bin gerade völlig überfordert

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Was kostet eigentlich ein neuer Zahn? Bin gerade völlig überfordert

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich war letzte Woche beim Zahnarzt und der hat mir gesagt, dass ich einen Zahn wohl verlieren werde – zu weit fortgeschritten, da hilft nichts mehr. Er hat von Implantat gesprochen, aber die Kosten die er so grob genannt hat haben mich echt geschockt. Ich bin gesetzlich versichert und hab keine Ahnung wie das mit dem Eigenanteil funktioniert, was die Kasse übernimmt usw. Hat hier jemand sowas schon hinter sich und kann mir sagen womit ich realistisch rechnen muss? Brücke wäre wohl auch eine Option angeblich.

Kristin_H
    Teilnehmer

Oh das kenn ich, das ist wirklich erstmal ein Schock wenn man das hört. Ich hab vor ein paar Jahren eine Brücke bekommen und das war günstiger als ein Implantat – zumindest auf den ersten Blick. Bei der Brücke müssen die Nachbarzähne halt angeschliffen werden, das ist der Haken. Mein Eigenanteil damals war so um die 400-500€ glaub ich, aber das hängt stark davon ab was deine Kasse als Festzuschuss zahlt und ob du das Bonusheft vollständig hattest. Lass dir auf jeden Fall einen richtigen Heil- und Kostenplan machen bevor du irgendwas unterschreibst!

Tom2026
    Teilnehmer

Also ich hab das Thema auch gerade aktuell, bin da komplett neu reingefallen sozusagen. Was mir echt geholfen hat war mich vorher erstmal grundsätzlich zu informieren, ich hatte null Plan was da auf mich zukommt. Ich bin auf diese Seite gestoßen wo das alles recht übersichtlich erklärt wird – neuer zahn kosten – da stehen auch die Unterschiede zwischen Implantat, Brücke und Teilprothese drin. Hat mir zumindest geholfen damit ich beim nächsten Zahnarzttermin überhaupt die richtigen Fragen stellen konnte.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Was Tom sagt stimmt, am Ende kommt es wirklich sehr drauf an welche Lösung du nimmst. Implantat kann locker 1500€ Eigenanteil und mehr bedeuten, Brücke oft deutlich weniger – aber eben auch abhängig vom Material und dem Labor. Ich würde dir außerdem empfehlen nicht beim ersten Zahnarzt zu bleiben sondern einen Kostenplan woanders vorlegen zu lassen. Die Preise können sich wirklich stark unterscheiden, das ist kein Scherz.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.