Zum Inhalt springen

Warum streiten wir ständig wegen Nichtigkeiten?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Warum streiten wir ständig wegen Nichtigkeiten?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Tipps aus eigener Erfahrung. Meine Freundin und ich sind seit fast vier Jahren zusammen, eigentlich läuft es gut – aber seit einem halben Jahr streiten wir uns über den dümmsten Kram. Wer den Müll nicht rausgebracht hat, wer länger am Handy war, sowas halt. Das klingt lächerlich, ich weiß. Aber die Streits eskalieren immer schneller und danach ist die Luft irgendwie raus. Wir kommen dann zwar wieder zusammen, aber so richtig gelöst ist nie was. Hat jemand ähnliches erlebt und weiß wie man da rauskommt?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das kenn ich leider auch aus eigener Erfahrung. Bei uns war das vor zwei Jahren genauso – ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten aneinandergeraten. Irgendwann haben wir gemerkt, dass es eigentlich gar nicht um den Müll oder das Handy geht, sondern dass da irgendwas Größeres dahintersteckt. Gefühl, nicht gehört zu werden oder so.

Was uns kurzfristig geholfen hat: abends kurz reden, ohne dass einer dem anderen Vorwürfe macht. Also wirklich nur sagen wie man sich fühlt, nicht was der andere falsch gemacht hat. Klingt banal, ist aber gar nicht so einfach umzusetzen. Vielleicht probiert ihr das erstmal?

Tom2026
    Teilnehmer

Ja, das Muster kenn ich auch. Oft ist das ein Zeichen, dass irgendwas im Großen nicht stimmt und sich das dann im Kleinen entlädt. Habt ihr mal versucht bewusst Zeit füreinander einzuplanen, ohne Ablenkung? Also wirklich Handy weg, kein Netflix nebenbei – nur miteinander reden oder was gemeinsam machen?

Bei mir und meiner Partnerin hat das eine Weile geholfen, aber irgendwann kamen wir trotzdem nicht weiter und haben dann externe Hilfe gesucht. Ich hab damals ein bisschen recherchiert, was es so gibt, und dabei auch gelesen, wie eine Paarberatung in Hamburg uns helfen kann. Letztendlich haben wir ein paar Sitzungen gemacht und das hat wirklich was gelöst – nicht weil wir große Krisen hatten, sondern weil jemand Außenstehendes einfach Dinge sieht, die man selbst nicht mehr wahrnimmt.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich glaube viele unterschätzen wie viel so ein „wir streiten nur wegen Kleinigkeiten“ auf Dauer zermürbt. Klingt harmlos, aber wenn das zum Dauerzustand wird, zieht das an der Beziehung.

Den Tipp mit der Beratung finde ich gut, muss ja nicht gleich eine intensive Therapie sein. Manchmal reichen schon zwei, drei Gespräche mit jemandem der neutral ist. Und der Vorwurfs-freie Austausch den Sina beschrieben hat ist wirklich eine gute Übung – am Anfang fühlt sich das komisch an, aber es verändert schon wie man miteinander redet. Viel Erfolg euch!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.