Zum Inhalt springen

Vaterschaftstest – wie läuft das eigentlich ab?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Vaterschaftstest – wie läuft das eigentlich ab?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Tom2026
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer ziemlich unangenehmen Situation und weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie ich das angehen soll. Ich habe Zweifel ob ich wirklich der Vater meines Sohnes bin (3 Jahre alt). Ich möchte das klären, aber ohne großes Aufsehen. Weiß jemand wie so ein Vaterschaftstest abläuft? Muss ich da zum Arzt, kostet das viel, brauche ich die Zustimmung der Mutter? Und wie lange dauert das? Wäre für jeden Hinweis dankbar, bin gerade ziemlich aufgewühlt.

der_Markus
    Teilnehmer

Hey, das ist sicher eine belastende Situation, also erstmal Respekt dass du das klären willst statt einfach zu verdrängen.

Grundsätzlich gibt es zwei Varianten: einen sogenannten privaten Test, den du anonym machst und der dir einfach Gewissheit verschafft – der ist günstiger, aber vor Gericht nicht verwertbar. Und dann gibt es den gerichtsfesten Test, der offiziell über einen Arzt oder ein akkreditiertes Labor läuft und bei dem die Mutter zustimmen muss bzw. du einen Richter einschalten kannst wenn sie es verweigert.

Für den privaten Test brauchst du eigentlich nur Wangenabstriche von dir und dem Kind. Viele Anbieter schicken dir das Testkit per Post nach Hause. Ergebnisse kommen oft innerhalb von 1-2 Wochen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich war selbst mal in einer ähnlichen Lage, also ich kenn das Gefühl das du gerade hast. Hab damals viel recherchiert bevor ich mich für einen Anbieter entschieden hab.

Was mir dabei sehr geholfen hat war diese Seite über das Thema Kuckuckskind – da wird eigentlich ganz verständlich erklärt was die verschiedenen Testoptionen bedeuten, auch rechtlich. Hat mir damals einige Fragen beantwortet die ich sonst nirgends so klar beantwortet fand.

Und noch ein Hinweis: überleg dir gut ob du das Ergebnis auch emotional verkraften kannst, egal in welche Richtung es geht. Manchmal ist es sinnvoll sich parallel jemanden zum Reden zu suchen.

Kristin_H
    Teilnehmer

Was die Kosten angeht: private Tests gibt es schon ab ca. 100-150 Euro, gerichtsfeste Tests sind teurer, so 300-500 Euro je nach Labor. Wenn du rechtliche Sicherheit brauchst, zB wegen Unterhalt oder Sorgerecht, dann kommst du um den offiziellen Weg nicht rum.

Und falls die Mutter nicht mitmacht, gibt es tatsächlich die Möglichkeit über das Familiengericht eine Klärung zu erzwingen – das dauert dann aber länger. Am besten kurz mit einem Anwalt für Familienrecht sprechen, viele bieten eine erste Beratung recht günstig an.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.