Zum Inhalt springen

Überfahrwaage im Betrieb – worauf achtet ihr bei der Auswahl?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Überfahrwaage im Betrieb – worauf achtet ihr bei der Auswahl?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir überlegen gerade eine Überfahrwaage für unseren Hof anzuschaffen. Hauptsächlich für die Getreideabfuhr und gelegentlich für Mistfuhren. Bisher haben wir das immer beim Nachbarn mitgemacht, aber auf Dauer ist das umständlich.

Was ich mich frage: Wie wichtig ist euch die Eichfähigkeit wirklich im Alltag? Und worauf habt ihr bei der Plattformgröße geachtet – reicht 3 Meter oder lieber mehr? Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit der Wartung, das interessiert mich fast am meisten. Danke schonmal!

Tom2026
    Teilnehmer

Die Eichfähigkeit hängt davon ab, ob du die Waage auch für Abrechnungen mit Abnehmern oder dem Handel nutzen willst. Wenn ja, kommst du kaum drum herum, sonst reicht eine normale Betriebswaage.

Bei der Länge würde ich nicht knausern – gerade mit modernen Anhängern oder Gespannen mit langen Achsabständen wird’s auf 3 Metern schnell eng. Wir haben 4 Meter und sind froh drüber. Wartung ist bei guter Ausführung überschaubar, aber achte auf die Qualität der Wägezellen und schau, ob der Hersteller Ersatzteile liefert. Das wird gern unterschätzt.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Tom hat das gut zusammengefasst. Ich ergänze noch: Schau dir unbedingt die Schutzklasse der Elektronik an, gerade wenn die Waage im Freien steht. Spritzwasser und Staub machen billiger Technik schnell den Garaus.

Zur Eichfähigkeit – bei uns war das Pflicht wegen der Direktvermarktung, hat sich aber bewährt. Ich hatte damals bei der Recherche diese Überfahrwaage gefunden und die Seite hat mir auch gut gefallen für den Vergleich, was so drauf sein muss. War zumindest ein guter Anhaltspunkt für die Anforderungen.

Kristin_H
    Teilnehmer

Was bei uns noch ein Thema war: der Einbau. Braucht ihr eine eingelassene Variante oder kann die einfach auf befestigtem Untergrund stehen? Das macht einen riesigen Unterschied beim Aufwand und Preis. Eingelassen sieht sauberer aus und ist komfortabler beim Überfahren, aber man muss halt buddeln und betonieren.

Ansonsten stimme ich zu – Qualität der Wägezellen und Ersatzteilversorgung sind die entscheidenden Punkte für den Langzeiteinsatz. Wir haben unsere jetzt seit 6 Jahren und mussten bisher kaum was machen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.