Zum Inhalt springen

Trinkbrunnen für Katze – wie oft tauscht ihr den Filter?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Trinkbrunnen für Katze – wie oft tauscht ihr den Filter?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey zusammen, ich hab meiner Katze vor ein paar Monaten einen Trinkbrunnen gekauft weil sie immer so wenig getrunken hat. Hat auch super geholfen, sie trinkt jetzt deutlich mehr. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie oft ich den Filter eigentlich wechseln soll. In der Anleitung steht so irgendwas von 4-6 Wochen, aber das kommt mir irgendwie sehr häufig vor. Macht ihr das wirklich so regelmäßig? Und merkt die Katze überhaupt einen Unterschied wenn der Filter schon älter ist? Würde mich freuen zu hören wie ihr das handhabt.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab auch einen Trinkbrunnen, schon seit fast zwei Jahren. Ich tausche den Filter meistens alle 4-5 Wochen, also ungefähr das was die Hersteller empfehlen. Meine Katze ist da echt pingelig – sobald das Wasser irgendwie komisch riecht, trinkt sie kaum noch. Also ich halte mich lieber an den Rhythmus als dass ich riskiere dass sie wieder zu wenig trinkt. Das Wasser sieht dann auch optisch oft noch okay aus, aber innen im Filter sieht’s nach ein paar Wochen schon nicht mehr so toll aus wenn man ihn aufmacht.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich wechsel den Filter bei mir alle 3-4 Wochen, hängt auch ein bisschen davon ab wie viel die Katze trinkt und ob ich sie vielleicht beim Trinken beobachte. Wenn sie zögert oder schnüffelt und dann doch nicht trinkt ist das für mich das Zeichen. Was ich noch sagen wollte: ich hab irgendwann aufgehört die Filter im Zoohandel zu kaufen weil die immer teuer und oft auch ausverkauft waren. Hab dann online bestellt, unter anderem mal über diesen katzenbrunnen filter gefunden – Preis war okay und hat bei mir gepasst. Lohnt sich einfach immer vorher kurz zu schauen ob man die Filter irgendwo günstiger bekommt.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich kauf die immer in mehreren Packungen auf Vorrat, dann muss ich nicht jedes Mal dran denken. Den Wechsel selbst mach ich so alle 4 Wochen, manchmal auch früher wenn ich das Gefühl hab das Wasser riecht nicht mehr frisch. Mein Tierarzt hat mir übrigens auch gesagt dass regelmäßiges Wechseln wirklich wichtig ist, gerade wenn die Katze schon mal Nierenprobleme hatte oder so. Also lieber einmal mehr als einmal zu wenig würde ich sagen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.