Zum Inhalt springen

Tasche häkeln mit T-Shirt Garn – welche Anleitung empfehlt ihr?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Tasche häkeln mit T-Shirt Garn – welche Anleitung empfehlt ihr?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Kristin_H
    Teilnehmer

Hallo zusammen! Ich möchte endlich mal eine Tasche aus T-Shirt Garn häkeln, hab das schon ewig auf meiner To-do-Liste. Ich bin nicht komplett Anfängerin, aber mit diesem dicken Garn hab ich noch nie gearbeitet und bin mir unsicher, welche Anleitung sich am besten eignet. Brauche ich eine spezielle Häkelnadel? Und gibt es Anleitungen, die ihr persönlich getestet habt und wirklich empfehlen könnt? Am liebsten wäre mir was für eine mittelgroße Shopper-Tasche mit Henkeln. Bin für jeden Tipp dankbar!

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab letztes Jahr eine gehäkelt, war gar nicht so schwer! Für Anfänger mit dem Material empfehle ich die Anleitungen von Paintbox oder einfach auf Ravelry suchen – da gibt’s einige kostenlose Shopper-Muster. Häkelnadel Größe 10–12 mm passt meistens gut, aber schau immer auf die Garnbanderole. Das Garn ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig weil’s so rutschig ist, aber nach ein paar Runden geht’s locker von der Hand.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also ich finde das Tutorial von „Mollie Makes“ auf YouTube sehr gut, da sieht man schön wie man das Garn führt. Was das Garn selbst angeht – die Qualität macht wirklich einen Unterschied! Ich hab damals bei meingarn.de ein t-shirt garn bestellt und war sehr zufrieden, das lässt sich super verarbeiten und die Tasche hält super gut die Form. Für eine Shopper-Tasche würde ich mindestens 500g einplanen, lieber etwas mehr.

der_Markus
    Teilnehmer

Dem YouTube-Tipp kann ich nur zustimmen, visuelle Anleitungen sind bei dem Garn wirklich hilfreich. Ich würde außerdem empfehlen einen festen Maschentyp zu wählen, also feste Maschen statt Stäbchen – dann wird die Tasche stabiler und behält besser ihre Form wenn man viel reinpackt. Viel Spaß beim Häkeln, das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.