Zum Inhalt springen

Systemische Paarberatung – wie läuft das eigentlich ab?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Systemische Paarberatung – wie läuft das eigentlich ab?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Meine Partnerin und ich überlegen gerade, eine systemische Paarberatung anzufangen. Wir haben uns nicht gestritten oder sowas dramatisches, aber wir merken, dass wir bei bestimmten Themen immer wieder im Kreis drehen und nicht wirklich vorankommen. Ich hab bisher null Erfahrung damit und ehrlich gesagt auch ein bisschen Scheu – ich weiß gar nicht wie sowas abläuft. Redet man da einfach über Probleme oder ist das strukturierter? Sitzen wir beide gleichzeitig drin? Und bringt das was, wenn man keinen akuten Knall hat sondern eher sowas wie festgefahrene Muster?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich kann das aus eigener Erfahrung ein bisschen beschreiben. Bei der systemischen Beratung geht es nicht darum, einen Schuldigen zu finden oder Ratschläge zu kriegen – die Beraterin hat damals eher durch Fragen gearbeitet, die uns zum Nachdenken gebracht haben. Zum Beispiel: Wann läuft das Muster an, was passiert dann genau, welche Rolle spielt jeder dabei. Klingt simpel, aber man merkt plötzlich Dinge, die man sonst nicht sieht.

Ja, ihr sitzt beide zusammen drin, das ist eigentlich der Kern davon. Manchmal gibt es auch Einzelgespräche zwischendrin, je nach Berater. Und nein, man muss keine Krise haben – gerade bei festgefahrenen Mustern ist es total sinnvoll, früh anzufangen bevor der Frust sich aufstaut.

Kristin_H
    Teilnehmer

Was Sina sagt stimmt, so hab ich das auch erlebt. Ich würde noch ergänzen: die ersten ein, zwei Sitzungen sind oft erstmal so eine Art Kennenlernphase – der Berater schaut, was euch beschäftigt, und ihr kriegt ein Gefühl dafür ob die Person zu euch passt. Das ist wichtiger als man denkt, die Chemie muss stimmen.

Ich hatte damals bei der Suche nach einem Anbieter gute Erfahrungen gemacht, über wirksamzeit.de bin ich auf systemische Beratung aufmerksam geworden – da wird auch gut erklärt was das überhaupt ist, falls ihr euch erstmal nur informieren wollt bevor ihr einen Termin macht.

Tom2026
    Teilnehmer

Nur kurz als Ergänzung: rechnet am Anfang nicht mit sofortigen Aha-Momenten. Manchmal fühlt sich eine Sitzung auch erstmal komisch an, weil man auf einmal Sachen ausspricht die man sonst verdrängt. Aber nach drei, vier Terminen hatte ich das Gefühl, dass sich was verschiebt. Lohnt sich auf jeden Fall wenn ihr beide wirklich mitmacht und nicht nur einer zieht.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.