Zum Inhalt springen

Skandinavien mit Mietwagen – wie viele Tage sind realistisch?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Skandinavien mit Mietwagen – wie viele Tage sind realistisch?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey Leute, ich plane gerade eine Mietwagen-Rundreise durch Skandinavien und komme bei der Zeitplanung irgendwie nicht weiter. Ich würde gerne Norwegen, Schweden und vielleicht noch einen Abstecher nach Dänemark machen – aber wie viele Tage braucht man dafür realistisch betrachtet? Ich les überall was anderes, von 10 Tagen bis zu 4 Wochen ist alles dabei. Muss man da Abstriche machen oder kann man die Highlights wirklich in unter 3 Wochen sehen? Und wie ist das mit den Fahrtstrecken, sind die Fjorde zum Beispiel zeitlich gut machbar am Stück?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also ich sag mal so aus eigener Erfahrung: Wenn du alle drei Länder mitnehmen willst, solltest du schon mindestens 3 Wochen einplanen, eher mehr. Nur Norwegen mit den Fjorden kann locker 10-14 Tage fressen, weil die Strecken zwar auf der Karte kurz aussehen, aber die Serpentinen und Fähren da oben alles ausbremsen – im positiven Sinne natürlich, ist ja wunderschön. Schweden geht dann etwas flüssiger. Dänemark würde ich ehrlich gesagt bei einer ersten Reise weglassen oder nur Kopenhagen kurz mitnehmen, sonst hetzt du zu sehr.

Tom2026
    Teilnehmer

Kann Sina nur zustimmen. Wir waren letztes Jahr mit dem Mietwagen unterwegs und haben uns 18 Tage gegönnt – Norwegen und Schweden, ohne Dänemark – und das war eigentlich gerade so ausreichend. Für die Fjordregion rund um Flåm und Geiranger solltest du allein 4-5 Tage rechnen, wenn du das wirklich genießen willst und nicht nur durchrauschen. Ich hab mich damals vor der Reise bei einer skandinavien rundreise Übersicht schlaugemacht, da waren die Etappen ganz gut aufgeteilt und ich hab ein paar Strecken übernommen, die ich sonst nie auf dem Schirm gehabt hätte.

Kristin_H
    Teilnehmer

Drei Wochen ist meine klare Empfehlung für die Kombination Norwegen + Schweden. Wichtig finde ich noch: Übernachtungen unbedingt früh buchen, gerade in den Sommermonaten sind Hütten und kleinere Hotels schnell ausgebucht. Und Campingplatzoption immer im Hinterkopf behalten, das spart Zeit bei der Streckenplanung weil man flexibler bleibt. Für Dänemark würde ich wirklich eine extra Reise draus machen, das Land hat einfach eigenen Charme und geht in so einer Kombination unter.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.