Zum Inhalt springen

Silikonformen für Epoxidharz – worauf achten beim Kauf?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Silikonformen für Epoxidharz – worauf achten beim Kauf?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey Leute, ich fange gerade mit Epoxidharz an und möchte zu Weihnachten ein paar selbstgemachte Dekorationen verschenken – Anhänger, kleine Figuren, sowas in der Richtung. Jetzt schau ich mich nach Silikonformen um und bin total erschlagen von dem Angebot. Manche kosten fast nichts, andere sind deutlich teurer. Ich frag mich, ob das wirklich einen Unterschied macht oder ob günstige Formen genauso gut funktionieren. Habt ihr da Erfahrungen gesammelt? Worauf sollte ich beim Kauf achten, damit die Oberflächen sauber werden und das Harz sich gut lösen lässt?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Der Preis sagt leider nicht immer alles, aber es gibt ein paar Punkte, auf die ich immer achte. Erstens die Shore-Härte – für Epoxidharz willst du weiches Silikon, damit du die ausgehärteten Stücke problemlos rausbekommst, ohne sie zu beschädigen. Schau, dass irgendwo ‚lebensmittelecht‘ oder ‚food grade‘ draufsteht, das ist ein gutes Zeichen für Materialqualität. Zweitens die Detailgenauigkeit: Bei günstigen Formen verwischen sich feine Strukturen oft. Und drittens – lieber weniger Formen kaufen, dafür welche, die du wirklich benutzt. Ich hab anfangs zu viel auf einmal bestellt und dann lag die Hälfte rum.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich kann das, was Sina sagt, nur bestätigen. Gerade bei weihnachtlichen Motiven ist die Detailtiefe wirklich entscheidend – Sterne, Schneeflocken, sowas sieht in schlechtem Silikon einfach matschig aus. Ich hatte für meine Weihnachtsgeschenke letztes Jahr bei Silikonformen Weihnachten für Epoxidharz bestellen; Beste Silikonformen für weihnachtliche Dekoration bestellt und war echt positiv überrascht – die Formen waren geschmeidig genug zum Entformen und die Oberflächen der gegossenen Stücke wirklich glatt. Für den Einstieg würde ich außerdem empfehlen, erstmal mit einfacheren Motiven zu beginnen, bevor du filigrane Formen ausprobierst.

Kristin_H
    Teilnehmer

Noch ein praktischer Tipp von mir: Schau dir vor dem Kauf immer Bilder von echten Ergebnissen anderer Nutzer an, nicht nur die Produktfotos. Viele Shops haben sowas in den Bewertungen. Und vergiss nicht – selbst gute Formen brauchen ein bisschen Pflege. Nicht in die Spülmaschine damit, lieber mit warmem Wasser und einem Tropfen Spüli von Hand waschen. So halten die deutlich länger. Viel Spaß beim Ausprobieren, das Verschenken von selbstgemachten Sachen zu Weihnachten kommt immer super an!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.