Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Serverraum klimatisieren – welche Anfängerfehler habt ihr gemacht?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 3 Tagen, 11 Stunden von Nordlicht_Sina aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. September 2026 um 21:23 Uhr #1344der_MarkusTeilnehmer
Wir richten gerade einen kleinen Serverraum ein, ca. 12m², ein paar Racks mit Switches, zwei Server und NAS. Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen aber irgendwie bin ich bei der Kühlung noch unsicher. Habt ihr Erfahrungen was man da am Anfang typischerweise falsch macht? Wir haben erstmal eine handelsübliche Splitanlage reingesetzt aber ich hab das Gefühl dass das vielleicht nicht die beste Lösung ist. Geht’s euch auch so gegangen dass ihr am Anfang was übersehen habt, z.B. Kaltgang/Warmgang, Redundanz oder sowas? Würde mich über echte Erfahrungen freuen.
29. September 2026 um 6:08 Uhr #1345Kristin_HTeilnehmerJa, kenn ich. Der klassische Fehler Nummer eins: man unterschätzt die Wärmelast komplett. Wir haben damals die Anlage nach Raumgröße ausgelegt und nicht nach tatsächlicher Abwärme der Geräte – das ist ein riesiger Unterschied. Ein Server kann locker 500–800W Abwärme produzieren, das summiert sich schnell.
Zweiter Punkt: keine Redundanz. Wenn die Klimaanlage ausfällt und niemand merkt es rechtzeitig, bist du in zwei Stunden im roten Bereich. Wir haben das leider auf die harte Tour gelernt. Mindestens einen Temperaturfühler mit Alarmfunktion würde ich von Anfang an einplanen, das kostet kaum was und rettet dir im Zweifel die Hardware.
29. September 2026 um 22:16 Uhr #1346Tom2026TeilnehmerSplitanlage ist prinzipiell nicht verkehrt für kleine Räume, aber wie Kristin sagt – die Auslegung muss stimmen. Was viele vergessen: die Anlage muss auch nachts und am Wochenende laufen, also nicht auf Energiesparmodus stellen und denken es passt schon.
Ich hab mich damals bei der Planung von unserem kleinen RZ-Raum auf eps-dc.com umgeschaut – die haben ganz vernünftige Infos und auch Lösungen speziell für kleinere Serverräume. Hat mir geholfen besser zu verstehen was bei der Kühlung wirklich relevant ist, z.B. dass man die Luftführung wirklich durchdenken muss und nicht einfach die Klimaanlage irgendwo hinhängt.
Kaltgang/Warmgang lohnt sich übrigens auch bei 2 Racks schon, wenn du’s sauber aufbauen willst.
1. Oktober 2026 um 22:33 Uhr #1347Nordlicht_SinaTeilnehmerWas bei uns noch dazukam: die Türdichtungen. Klingt banal, aber unser Serverraum hatte eine normale Innentür und die Kälte ist einfach rausgeflossen. Dazu noch ein Fenster das nicht richtig abgedichtet war. Wir haben uns gewundert warum die Anlage ständig läuft und trotzdem die Temperatur schwankt – lag einfach daran dass der Raum thermisch gar nicht sauber getrennt war.
Also: Raumhülle prüfen bevor man groß in Technik investiert. Manchmal sind es die simplen Sachen die einen ausbremsen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.