Zum Inhalt springen

Schraubengebläse oder Turbogebläse für Kläranlage – was nehmt ihr?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Schraubengebläse oder Turbogebläse für Kläranlage – was nehmt ihr?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Entscheidung für unsere kleine kommunale Kläranlage (ca. 8.000 EW) – Schraubengebläse oder Turbogebläse für die Belüftung des Belebungsbeckens. Der bisherige Hersteller empfiehlt uns Schraubengebläse wegen der angeblich einfacheren Wartung, aber ich hab gehört dass Turbogebläse energetisch deutlich besser abschneiden können. Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Technologien im kommunalen Betrieb? Worauf muss man bei der Entscheidung achten, vor allem im Teillastbereich?

Kristin_H
    Teilnehmer

Das ist tatsächlich keine einfache Entscheidung und hängt stark von eurem Lastprofil ab. Schraubengebläse sind robuster und vertragen auch mal raue Betriebsbedingungen – bei stark schwankenden Durchflüssen können sie aber im Wirkungsgrad einbrechen. Turbogebläse mit drehzahlgeregelten Antrieben punkten dagegen im Teillastbereich enorm, weil sie den Volumenstrom sehr fein anpassen können. Bei einer Anlage mit 8.000 EW habt ihr vermutlich deutliche Tagesschwankungen, da würde ich den Energievergleich wirklich ernsthaft durchrechnen lassen, die Amortisation kann je nach Betriebsstunden überraschen.

Tom2026
    Teilnehmer

Wir hatten vor zwei Jahren exakt dieselbe Diskussion bei unserer Anlage, ähnliche Größenordnung. Letztendlich haben wir uns für Turbogebläse entschieden und sind bisher sehr zufrieden – Energieeinsparung liegt laut unseren Messungen bei rund 18% gegenüber den alten Schraubengebläsen. Was Wartung angeht: die Turbo-Variante hat keine Getriebeöle und kaum Verschleißteile, das wird gerne unterschätzt. Wir haben uns damals u.a. hier informiert: Turbogebläse – da sind auch technische Vergleichswerte und Einsatzbereiche erklärt, hat uns bei der Vorauswahl geholfen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Danke für den Link, den schau ich mir auch mal an. @der_Markus – noch ein Hinweis aus der Praxis: Lasst euch unbedingt eine Simulation des Jahresenergieverbrauchs für beide Varianten erstellen, am besten mit euren realen Zufluss-Ganglinien. Die Theorie klingt oft anders als der tatsächliche Betrieb. Bei uns war der Unterschied zwischen Herstellerangabe und Realverbrauch am Anfang noch merklich, bis die Regelung richtig eingestellt war. Also Inbetriebnahme und Einregulierung nicht unterschätzen!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.