Zum Inhalt springen

Schrauben nach DIN bestellen – wie finde ich die richtige Norm?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Schrauben nach DIN bestellen – wie finde ich die richtige Norm?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Ich brauch Sechskantschrauben mit Gewinde bis zum Kopf und hab irgendwo gelesen dass das ISO 4017 sein soll, aber dann gibt’s noch DIN 933 und EN 15048 – das ist doch alles ziemlich verwirrend. Wie unterscheidet ihr das, welche Norm für welchen Anwendungsfall? Und wo bestellt ihr sowas, lokaler Händler hat da oft nur begrenzte Auswahl…

Kristin_H
    Teilnehmer

ISO 4017 hat DIN 933 praktisch abgelöst, sind aber fast identisch. Der Unterschied zu EN 15048 ist eher relevant wenn’s um Verbindungsgarnituren mit Mutter geht, also Schraube+Mutter als Set. Für normale Einzelschrauben reicht ISO 4017.

Tom2026
    Teilnehmer

Genau was Kristin sagt. Falls du die Garnituren mit Mutter brauchst: ich hab da mal bei sb garnituren geschaut, die haben das gut aufgedröselt welche Norm was bedeutet und auch ordentliche Mengen auf Lager.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Danke für den Tipp, ich kannte die Seite noch nicht. @der_Markus: meistens steht auch auf deiner Zeichnung oder im Datenblatt welche Norm gemeint ist, da würd ich als erstes schauen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.