Zum Inhalt springen

Schallschutz in der Mietwohnung ohne neue Fenster: geht da was?

Start › Foren › Fenster in Berlin und Brandenburg › Lärm und Schallschutz › Schallschutz in der Mietwohnung ohne neue Fenster: geht da was?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Sabine Lehmann
    Teilnehmer

Ich wohne an einer Straße mit Straßenbahn und Lieferverkehr. Kastendoppelfenster, die Vermieterin tauscht nichts. Was darf ich selbst machen, ohne beim Auszug Ärger zu kriegen? Ich dachte an Dichtungsband, dicke Vorhänge, vielleicht eine Vorsatzscheibe.

Carsten Wolf
    Teilnehmer

Dichtungsband am inneren Flügel bringt bei Kastenfenstern oft mehr, als man denkt. Selbstklebende Schlauchdichtung, danach fährt der Flügel nur etwas schwerer zu. Beim Auszug lässt sie sich mit Föhn und Spiritus abziehen.

kiezkater
    Teilnehmer

bei mir hat ein schwerer vorhang zumindest die höhen weggenommen. kein wunder, aber besser als nix

Mehmet Y.
    Teilnehmer

Ein Fenster ist so gut wie sein schwächstes Glied. Kastenfenster sind gar nicht schlecht, wenn alle Dichtungen sitzen und beide Flügel zu sind. Mach mal den Papiertest: Streifen einklemmen und schauen, wo er sich leicht rausziehen lässt.

Sabine Lehmann
    Teilnehmer

Ergebnis: An der unteren Ecke vom inneren Flügel zog es komplett durch. Dichtung nachgeklebt, die Straßenbahn klingt jetzt wie durch Watte. Nicht still, aber erträglich.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.