Zum Inhalt springen

Schabracken – welche Qualität hält wirklich lange?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Schabracken – welche Qualität hält wirklich lange?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Kristin_H
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Schabracke und weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich anfangen soll. Meine alte ist nach anderthalb Jahren schon total ausgeleiert und die Farbe hat auch stark gelitten – dabei hab ich sie regelmäßig gewaschen und nicht mal besonders intensiv genutzt. Jetzt frage ich mich ob das einfach normal ist oder ob ich beim nächsten Mal mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Was sind eure Erfahrungen? Gibt es Marken die wirklich halten was sie versprechen oder ist das am Ende alles ähnlich?

Tom2026
    Teilnehmer

Das kenne ich gut, bei mir war das ähnlich. Günstigere Schabracken sehen nach ein paar Monaten oft schon mitgenommen aus, selbst wenn man sie pfleglich behandelt. Ich glaube das liegt meistens am Material – billiger Stoff hält einfach die Wäschen nicht durch ohne zu leiden. Seitdem ich mehr auf die Verarbeitung achte, also doppelt vernähte Kanten und guten Stoff, hat sich das deutlich verbessert. Muss nicht unbedingt die teuerste Marke sein, aber ein gewisses Budget sollte man schon einplanen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab vor etwa zwei Jahren auf Kentucky umgesattelt, so zu sagen, und bereue das überhaupt nicht. Die Qualität ist wirklich spürbar anders – Farben bleiben knackig, die Form hält sich auch nach vielen Wäschen. Ich hatte die damals über die Kentucky Schabracke Seite bei Cavalli bestellt und war sowohl mit dem Produkt als auch mit der Lieferung zufrieden. Klar, der Preis ist höher als bei No-Name-Sachen, aber wenn ich überlege wie oft ich vorher nachkaufen musste… rechnet sich das eigentlich.

der_Markus
    Teilnehmer

Stimme Sina da zu, Qualität zahlt sich auf lange Sicht aus. Ich würde aber auch noch drauf achten wie die Schabracke geschnitten ist – manche Pferde brauchen einen anderen Schnitt am Widerrist und dann hilft auch gutes Material nichts wenn es drückt oder scheuert. Am besten wenn möglich vorher anprobieren oder zumindest auf gute Rückgabebedingungen achten. Aber grundsätzlich gilt: lieber einmal mehr ausgeben als alle paar Monate neu kaufen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.