Zum Inhalt springen

Rohrbruch mitten in der Nacht – was muss ich jetzt sofort tun?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Rohrbruch mitten in der Nacht – was muss ich jetzt sofort tun?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich brauche dringend Rat. Bei uns hat heute Nacht eine Wasserleitung im Keller angefangen zu spritzen, mein Mann hat das Hauptventil abgedreht aber wir wissen jetzt nicht wie es weitergeht. Der Keller steht ein bisschen unter Wasser, nicht viel aber trotzdem. Was sind die wichtigsten ersten Schritte? Muss ich sofort einen Notdienst rufen oder kann das bis morgen früh warten? Und was machen wir mit dem Wasser das schon drin ist – einfach aufwischen oder gibt es da was zu beachten wegen Schimmel oder so? Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann.

Kristin_H
    Teilnehmer

Oh je, das ist wirklich stressig wenn sowas mitten in der Nacht passiert! Erstmal richtig gemacht mit dem Hauptventil – das ist tatsächlich die allerwichtigste Sofortmaßnahme.

Was ihr jetzt noch tun solltet: Strom im betroffenen Bereich sicherheitshalber auch abschalten wenn Steckdosen oder Leitungen in der Nähe sind. Das Wasser so gut wie möglich aufnehmen, aber nicht mit normalen Tüchern rumschmieren sondern am besten mit einem Nass-Trockensauger falls ihr einen habt. Fenster auf wenn möglich damit die Feuchtigkeit rauskan. Und fotografiert alles für die Versicherung, bevor ihr anfangt zu wischen!

Ob ihr heute Nacht noch einen Notdienst braucht kommt drauf an – wenn das Ventil hält und kein Wasser mehr läuft, kann das meistens bis morgen früh warten.

Tom2026
    Teilnehmer

Dem kann ich mich anschließen. Fotos machen ist wirklich wichtig, das hat uns bei der Versicherung damals sehr geholfen.

Wegen des Notdienstes: Wenn das Wasser wirklich gestoppt ist, dann ja nicht zwingend die Nacht über. Aber ruf auf jeden Fall frühzeitig an, die sind morgens schnell ausgebucht. Wir hatten letztes Jahr einen ähnlichen Fall und haben dann über rohrbruchexpress-wetterau.de jemanden gefunden der auch kurzfristig noch rangekommen ist – falls ihr in der Wetterau-Ecke seid könnte das was für euch sein.

Und wegen Schimmel: Das entsteht nicht sofort, aber wenn die Wände feucht sind würde ich in den nächsten Tagen unbedingt einen Luftentfeuchter aufstellen oder leihen. Das zahlt sich wirklich aus.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Gute Tipps schon hier. Ich würde noch ergänzen: unbedingt die Hausverwaltung oder den Vermieter informieren falls ihr nicht selbst Eigentümer seid, und zwar schriftlich (auch wenn nur per WhatsApp), damit ihr auf der sicheren Seite seid. Bei Eigentumswohnungen auch die Hausverwaltung, weil benachbarte Wohnungen betroffen sein könnten.

Und die Versicherung nicht vergessen – viele haben eine Leitungswasserversicherung die sowas abdeckt, aber die müssen zeitnah informiert werden. Ruf die also morgen früh als erstes an bevor du anfängst großartig was zu reparieren.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.