Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Reizdarm – was hat bei euch wirklich geholfen?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag von Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. September 2026 um 16:14 Uhr #1188der_MarkusTeilnehmer
Hey, ich kämpfe jetzt seit fast zwei Jahren mit Reizdarm und langsam wird’s echt zermürbend. Bauchkrämpfe, aufgeblähter Bauch, mal Durchfall mal das Gegenteil – ihr kennt das vielleicht. Ich hab schon vieles ausprobiert: Stress reduzieren, weniger Kaffee, mal Low-FODMAP getestet. Hat alles irgendwie kurzfristig was gebracht aber nichts hält wirklich an. Mein Arzt sagt einfach „Stress vermeiden“ und das war’s. Ich wär super dankbar wenn jemand von euch erzählen könnte, was bei euch langfristig geholfen hat. Bestimmte Ernährungsumstellungen, Tipps, Kurse – alles interessiert mich.
24. September 2026 um 21:00 Uhr #1189Nordlicht_SinaTeilnehmerIch kenn das so gut, hatte jahrelang dasselbe Problem. Was mir tatsächlich am meisten gebracht hat war konsequent Low-FODMAP – aber richtig durchgezogen, also mit der Eliminierungsphase und dann langsam alles wieder einführen. Das dauert so 6-8 Wochen und ist erstmal nervig, aber man merkt dadurch endlich welche Lebensmittel wirklich die Übeltäter sind. Bei mir waren’s vor allem Zwiebeln, Hülsenfrüchte und zu viel Weizen auf einmal. Seitdem ich die weitgehend meide, ist es deutlich ruhiger geworden. Kein Wundermittel, aber ein echter Unterschied im Alltag.
25. September 2026 um 10:12 Uhr #1190Kristin_HTeilnehmerIch hab ähnliches hinter mir und kann nur sagen – bitte nicht entmutigen lassen, es dauert einfach eine Weile bis man seinen eigenen Weg rausgefunden hat. Ich hab damals auch versucht alles alleine durchzuforschen und mich im Kreis gedreht. Dann bin ich über eine Ernährungsberaterin gestolpert und das war wirklich ein Wendepunkt, weil jemand mit mir zusammen geschaut hat was konkret bei MIR nicht stimmt. Für alle die sowas suchen – ich hab damals auf dieser Seite geguckt: hilfe bei ernährungsumstellung tipps für den alltag; präventionskurse ernährung krankenkasse zuschuss zertifiziert; vorträge ernährung gesunder lebensstil buchen; ernährungsumstellung hilfe. Was mich überzeugt hat war dass die Kurse teilweise von der Krankenkasse bezuschusst werden, das wusste ich vorher gar nicht.
26. September 2026 um 6:29 Uhr #1191Tom2026TeilnehmerDer Hinweis mit den Krankenkassenzuschüssen ist übrigens wirklich wichtig, das unterschätzen viele! Ich hab meiner Frau auch lang zugeredet professionelle Hilfe zu holen statt ewig selbst rumprobieren. Am Ende hat sie festgestellt dass Gluten bei ihr nicht das Problem ist sondern Histamin – das wäre sie alleine wahrscheinlich nie draufgekommen. Also Markus, bleib dran, und versuch vielleicht wirklich jemanden zu finden der dich dabei begleitet. Das „einfach Stress vermeiden“ vom Arzt reicht da definitiv nicht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.