Zum Inhalt springen

Raumduft für zuhause – welche Duftrichtungen mögt ihr so?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Raumduft für zuhause – welche Duftrichtungen mögt ihr so?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Wohnung ein bisschen gemütlicher zu machen und hab mir gedacht, ein schöner Raumduft wäre eine tolle Idee. Aber ehrlich gesagt steh ich total auf dem Schlauch, was die Auswahl angeht. Im Laden riecht man nach drei Düften gar nichts mehr und online kaufen ist ja auch so eine Sache – man weiß nie wie es wirklich riecht.

Was benutzt ihr so zuhause? Eher frische Sachen wie Zitrus oder Leinen, oder lieber was Wärmeres wie Vanille, Sandelholz? Und wie verteilt ihr den Duft überhaupt – Diffusor, Kerzen, Raumspray? Bin für alle Tipps dankbar!

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Bei mir läuft seit über einem Jahr ein Ultraschall-Diffusor mit ätherischen Ölen. Ich schwöre auf Lavendel-Eukalyptus im Schlafzimmer, das hilft mir wirklich beim Einschlafen. Im Wohnzimmer nutze ich gerne was mit Zedernholz oder Vetiver – das ist so ein bisschen erdig und warm, irgendwie beruhigend.

Das mit dem Riechen im Laden kenn ich, ist wirklich nervig. Ich würde sagen fang mit einem warmen Holzduft an wenn du es gemütlich magst, die sind meistens gut verträglich für die meisten Leute.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hatte dasselbe Problem wie du – überhaupt keine Ahnung wo anfangen. Ich hab damals einen Raumduft Test online gemacht der anhand von ein paar Fragen zu deinem Geschmack passende Duftrichtungen vorschlägt. Hat mir ehrlich geholfen rauszufinden dass ich eher zu floralen und leicht süßen Düften tendiere, hätte ich so spontan nicht gewusst.

Jetzt hab ich Feige/Jasmin im Flur und das klappt super. Kerzen benutze ich übrigens lieber als Spray, der Duft ist gleichmäßiger und hält länger.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich bin absoluter Zitrus-Fan, Bergamotte oder Grapefruit morgens im Bad macht mich gleich wach 🙂 Abends dann eher was Harziges oder Tonka im Wohnzimmer.

Was Sina mit den Fragen zur Duftpräferenz sagt stimmt übrigens – ich kannte vorher nicht mal den Unterschied zwischen Chypre und orientalischen Düften. Jetzt weiß ich zumindest grob was ich suche wenn ich im Laden stehe. Spart jedenfalls viel blinde Kauferei.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.