Zum Inhalt springen

Probiotika einnehmen – worauf muss man eigentlich achten?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Probiotika einnehmen – worauf muss man eigentlich achten?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt endlich Probiotika gekauft, weil ich nach einer Antibiotika-Kur meinen Darm wieder etwas aufpäppeln wollte. Aber jetzt frage ich mich: wann nimmt man die am besten ein? Vor dem Essen, danach, oder mit? Und darf man die gleichzeitig mit dem Antibiotika nehmen oder erst danach? Hab auch gelesen, dass man auf die Keimzahl achten soll – aber was ist da eigentlich ein realistischer Richtwert? Bin da ehrlich gesagt etwas überfordert, wäre super wenn jemand da Erfahrungen hat.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also ich hab das auch mal durchgemacht nach nem langen Antibiotika-Kurs. Das Wichtigste was ich gelernt hab: die Probiotika nicht gleichzeitig mit dem Antibiotika nehmen, sondern mindestens 2 Stunden versetzt – sonst killt das Antibiotikum die guten Bakterien gleich wieder. Nach der Kur dann ruhig noch 2-4 Wochen weitermachen, nicht gleich aufhören wenn man sich besser fühlt. Wann genau du sie nimmst (vor/nach dem Essen) ist je nach Präparat unterschiedlich, einfach auf die Packungsbeilage schauen.

Kristin_H
    Teilnehmer

Zu den Keimzahlen: ich würde auf mindestens 1-10 Milliarden KBE pro Portion achten, alles drunter ist meiner Meinung nach oft zu wenig um wirklich was zu bewirken. Und mehrere Stämme sind in der Regel besser als nur einer. Bei mir hat das damals echt was gebracht – ich hatte auch ewig Verdauungsprobleme nach nem Krankenhausaufenthalt. Hab mich damals viel auf iamavital1.de eingelesen, die hatten gut aufbereitete Infos dazu was bei der Auswahl wirklich relevant ist. Kühlkettenpflicht bei manchen Produkten würd ich auch nicht ignorieren!

Tom2026
    Teilnehmer

Noch ein praktischer Tipp dazu: am besten zu einer Mahlzeit oder kurz davor nehmen, weil der Mageninhalt dann den pH-Wert etwas abpuffert und mehr Bakterien lebend den Darm erreichen. Ich nehme die immer morgens zum Frühstück, das vergesse ich dann auch nicht so leicht. Und günstige No-Name-Produkte würd ich eher meiden, die haben oft deutlich weniger drin als draufsteht.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.