Zum Inhalt springen

Polizei will Aussage von mir – was muss ich beachten?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Polizei will Aussage von mir – was muss ich beachten?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Ich hab heute eine Vorladung von der Polizei bekommen, die wollen mich als Zeuge zu einem Vorfall befragen der letzte Woche in meiner Straße passiert ist. Ich weiß nicht so recht was ich da sagen muss, was ich darf und ob ich überhaupt hingehen muss. Hat da jemand Erfahrung? Ich will nichts falsch machen aber auch nicht einfach alles erzählen was ich gesehen hab, bin mir unsicher was da meine Rechte sind.

Kristin_H
    Teilnehmer

Als Zeuge bist du grundsätzlich zur Aussage verpflichtet, du musst also erscheinen. Allerdings hast du ein Zeugnisverweigerungsrecht wenn bestimmte Personen (z.B. Verwandte) betroffen sind. Ansonsten musst du wahrheitsgemäß aussagen – einfach ruhig bleiben und nur das berichten was du wirklich weißt.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation, bin da ziemlich unsicher reingegangen. Hab mich vorher bei hilfe-vorladung.de informiert, die erklären das alles gut verständlich – was du sagen musst, was nicht, wann ein Anwalt sinnvoll ist. Hat mir wirklich geholfen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wichtig noch: als Zeuge bist du in einer anderen Situation als ein Beschuldigter. Trotzdem – wenn du dir unsicher bist oder das Gefühl hast da könnte was auf dich zurückfallen, lieber vorher kurz rechtlich absichern.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.