Zum Inhalt springen

Pflegepflichtversicherung als Soldat – was muss ich beachten?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Pflegepflichtversicherung als Soldat – was muss ich beachten?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Tom2026
    Teilnehmer

Hey Leute, ich bin seit knapp zwei Jahren Zeitsoldat und merke gerade, dass ich beim Thema Pflegepflichtversicherung ziemlich blank bin. Mein Vater meinte, als Soldat läuft das irgendwie anders als bei normalen Angestellten, aber er wusste auch nicht genau wie. Bin ich über die Bundeswehr automatisch abgesichert oder muss ich da selbst was abschließen? Und wenn ja, gibt es da besondere Tarife oder Regelungen, die für Soldaten gelten? Wäre echt froh wenn jemand da Erfahrung hat, bevor ich beim nächsten Feldwebel nachfrage und der mich nur fragend anschaut 😄

der_Markus
    Teilnehmer

Also soweit ich weiß bist du als Soldat auf Zeit in der Regel über die freie Heilfürsorge abgesichert, was aber nicht dasselbe ist wie eine vollwertige Pflegepflichtversicherung. Das kann je nach Status (Zeitsoldat, Berufssoldat usw.) etwas variieren. Du solltest auf jeden Fall beim Personalamt oder beim zuständigen Betreuungsoffizier nachfragen, weil die das wirklich genau kennen. Manche Soldaten schließen zusätzlich eine private Pflegeversicherung ab, weil die gesetzliche Absicherung im Pflegefall nicht immer reicht. Lass dich auf keinen Fall von irgendwelchen Versicherungsvertretern überrumpeln ohne vorher Infos eingeholt zu haben.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das mit der Heilfürsorge stimmt, aber die deckt tatsächlich nicht alles ab was unter Pflegepflichtversicherung fällt – da gibt es echt Unterschiede je nach Dienstverhältnis. Ich hab mich damals als mein Mann zur Bundeswehr kam da auch durchgewühlt und bin auf https://www.bundeswehr-pflegepflicht.de gestoßen, da wird das speziell für Soldaten erklärt. Hat uns damals echt Klarheit gebracht, weil man sonst nirgends so konkret nachlesen kann was für wen gilt.

Kristin_H
    Teilnehmer

Gut dass du das ansprichst! Ich kenn das Thema von meinem Bruder, der ist Berufssoldat. Er hat damals auch ewig gebraucht bis er durchgeblickt hat. Wichtig ist vor allem: kläre ob du über die Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) versichert bist oder nicht, denn das hängt vom genauen Status ab. Und frag ruhig konkret nach ob eine ergänzende private Pflegezusatzversicherung Sinn ergibt – das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Viel Erfolg dabei!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.