Zum Inhalt springen

Paartherapie nach Vertrauensbruch – wann fängt man damit an?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Paartherapie nach Vertrauensbruch – wann fängt man damit an?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Wir hatten vor ein paar Monaten eine ziemlich heftige Krise, Vertrauensbruch auf seiner Seite. Mittlerweile reden wir wieder, aber irgendwie hängt das alles noch in der Luft. Ich frage mich ob man mit Paartherapie sofort anfangen sollte oder erst wenn sich die Wogen etwas geglättet haben. Hat jemand damit Erfahrung? Macht es Sinn wenn man noch mitten im emotionalen Chaos steckt oder sollte man warten bis man wieder klarer denken kann?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wir haben damals relativ früh angefangen, etwa 6 Wochen nach dem eigentlichen Knall. War gut so, weil ein Therapeut dabei hilft das Chaos zu sortieren – man muss nicht erst selbst Ordnung reinbringen. Wichtig ist nur dass beide wirklich wollen, sonst bringt es nichts.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich glaube es gibt keinen perfekten Zeitpunkt ehrlich gesagt. Bei uns war es eher so ein „jetzt oder nie“ Gefühl. Ich hab mich damals bei zukunftsmoment.de umgeschaut, die haben da auch ein paar gute Artikel zu dem Thema die mir geholfen haben das einzuordnen.

Tom2026
    Teilnehmer

Solange beide bereit sind offen zu reden kann man eigentlich sofort anfangen. Der Therapeut ist ja genau dafür da, dass das nicht eskaliert. Mitten im Chaos ist manchmal sogar besser weil die Gefühle noch frisch sind und nicht schon verdrängt wurden.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.