Zum Inhalt springen

Outdoor Fitnessgeräte für den Schulhof – worauf muss man achten?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Outdoor Fitnessgeräte für den Schulhof – worauf muss man achten?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey zusammen, ich bin im Elternbeirat unserer Grundschule und wir planen gerade, den Schulhof aufzuwerten. Die Idee ist, ein paar Outdoor Fitnessgeräte aufzustellen – sowas wie Kletterstangen, Reckstangen, vielleicht ein Balance-Element. Budget ist überschaubar, aber wir wollen natürlich nichts kaufen, was nach zwei Wintern aussieht wie Schrott.

Meine Frage: Worauf sollte man bei Schulhof-Geräten besonders achten? Sicherheitsstandards, Material, Wartungsaufwand? Hat hier jemand Erfahrung damit, entweder privat oder über Schule/Verein? Würde mich über echte Einschätzungen freuen, nicht nur Herstellerversprechen.

Kristin_H
    Teilnehmer

Gute Initiative! Wir haben das vor ein paar Jahren für einen Kindergarten ähnlich durchgeplant. Das Wichtigste ist tatsächlich die Norm EN 16630 – die gilt speziell für dauerhaft aufgestellte Outdoor Fitnessgeräte im öffentlichen Bereich und schreibt u.a. Mindestabstände, Standsicherheit und Verletzungsrisiken vor. Macht euch da unbedingt schlau, bevor ihr irgendwas bestellt.

Beim Material lohnt es sich, genau hinzuschauen: pulverbeschichteter Stahl klingt gut, rostet aber an Kratzern früher oder später. Und auf nem Schulhof mit vielen Kindern kriegt jedes Gerät früher oder später Kratzer. Außerdem: Lieber etwas weniger Geräte, dafür ordentliche Qualität – Reparaturen und Nachkäufe kosten am Ende mehr als die Ersparnis beim Kauf.

Tom2026
    Teilnehmer

Kristin hat das mit der Norm gut auf den Punkt gebracht. Ich würd noch ergänzen: achtet auf den Untergrund bzw. Fallschutz darunter. Bei Geräten mit Klettern oder Hängen braucht ihr normierten Fallschutz (Rindenmulch, Gummigranulat o.ä.) – das wird bei Schulen und öffentlichen Anlagen oft gecheckt und kann bei Mängeln zu Haftungsproblemen führen.

Wegen Material: Wir haben für unseren Vereinssportplatz damals gezielt nach Edelstahl-Geräten gesucht und sind auf diese Seite gestoßen – Rostfreie Outdoor Fitnessgeräte aus hochwertigem V2A Edelstahl mit hoher Langlebigkeit. Das war wirklich hilfreich, weil da auch erklärt wird, warum V2A-Stahl für Außenbereiche sinnvoller ist als normale Stahlkonstruktionen. Unsere Geräte stehen jetzt seit gut drei Jahren draußen, kein Rost, kaum Pflege nötig.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Den Hinweis mit dem Edelstahl kann ich nur unterstreichen. Wir hatten an unserer Schule mal günstige Geräte mit normaler Pulverbeschichtung – nach zwei Jahren fingen die Schweißnähte an zu rosten, sah nicht nur schlimm aus sondern war auch ein Thema bei der jährlichen Sicherheitsbegehung.

Noch ein praktischer Tipp: Fragt beim Hersteller oder Händler explizit nach Referenzprojekten an Schulen oder öffentlichen Einrichtungen. Seriöse Anbieter haben sowas und können euch auch bei den Normanforderungen helfen. Und plant von Anfang an, wer die jährliche Wartungsprüfung macht – das ist Pflicht und wird oft vergessen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.