Zum Inhalt springen

Olivenöl im 5-Liter-Kanister kaufen – wie lagert ihr das?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Olivenöl im 5-Liter-Kanister kaufen – wie lagert ihr das?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey Leute, ich überlege seit einer Weile ob es sich lohnt Olivenöl in größeren Mengen zu kaufen, also so 5-Liter-Kanister. Wir verbrauchen echt viel davon, kochen fast täglich damit und die kleinen Flaschen aus dem Supermarkt werden langsam teuer. Aber ich frage mich wie man das vernünftig lagert – macht Licht dem Öl wirklich so viel aus? Und wie lange hält sich so ein angebrochener Kanister eigentlich? Irgendwelche Tipps aus eigener Erfahrung?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also ich lagere meinen Kanister im Küchenschrank, dunkel und kühl – das Wichtigste ist wirklich kein direktes Licht und keine Wärme in der Nähe vom Herd. Ich fülle immer eine kleinere dunkle Glasflasche für den täglichen Gebrauch ab, dann muss ich den Kanister nicht ständig öffnen. Weniger Kontakt mit Luft = länger haltbar. Angebrochen hält es bei mir locker 6-8 Monate problemlos, solange es kühl und dunkel steht.

Tom2026
    Teilnehmer

Ergänzend dazu: Temperaturschwankungen sind auch ein Feind vom Öl, also kein Lagerplatz wo es im Sommer mal 30 Grad wird. Keller wäre ideal wenn du einen hast. Ich hab den Kanister auch immer gut verschlossen, manche haben so einen Ausgießer dran, den würd ich nach dem Befüllen der kleinen Flasche wieder fest zudrehen.

Bezüglich wo kaufen – ich hab damals gute Erfahrungen mit nem Bio-Öl im olivenöl kanister gemacht, Qualität war ordentlich und der Preis im Vergleich zu Einzelflaschen deutlich besser. Vielleicht mal anschauen.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ja das mit der kleinen Abfüllflasche ist wirklich der Trick, mach ich genauso. Ich hab mal gelesen dass Olivenöl im Kühlschrank flockig wird – das ist aber nicht schlimm, bei Zimmertemperatur wird es wieder klar und die Qualität leidet nicht. Manche machen das sogar absichtlich um es noch länger frisch zu halten. Probier einfach mal aus was für dich praktischer ist!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.