Zum Inhalt springen

Öl selbst abfüllen – welche Glasflasche taugt was?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Öl selbst abfüllen – welche Glasflasche taugt was?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich hab dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Freund zusammen Olivenöl gepresst und jetzt stehe ich vor dem Problem: Worin fülle ich das eigentlich ab? Wir haben so knapp 8 Liter und ich möchte das gerne in schöne Glasflaschen füllen, die man auch verschenken kann. Habt ihr Erfahrung damit, welches Glas sich eignet? Dunkles Glas soll ja besser sein wegen Lichtschutz, aber ich weiß nicht ob 0,5l oder 0,75l sinnvoller ist. Und worauf muss man beim Verschluss achten? Kork, Schraubverschluss, Stopfen?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also dunkles Glas ist auf jeden Fall richtig, Olivenöl reagiert empfindlich auf Licht und wird sonst schnell ranzig. Grünes oder braunes Glas sind beide okay, aber tiefgrünes oder braunes schützt am besten. Für Geschenke würde ich 0,5l nehmen, das ist handlicher und sieht auch netter aus. Beim Verschluss: Kork sieht zwar hübsch aus, aber für längere Lagerung lieber einen Schraubverschluss oder einen guten Korken mit Aufsatz, der wirklich dicht hält. Kork kann mit der Zeit undicht werden wenn er austrocknet.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich mach das schon ein paar Jahre so mit selbst gepresstem Rapsöl vom Bauern hier in der Gegend. Was ich gelernt hab: die Flasche muss absolut trocken sein vor dem Abfüllen, sonst schimmelt das Öl irgendwann. Am besten kurz bei niedriger Temperatur im Ofen trocknen nach dem Auswaschen.

Für die Flaschen selbst hab ich damals auf einer ölflasche-Seite geschaut und die haben ganz ordentliche Auswahl, auch mit passendem Zubehör wie Ausgießern und Korken. War zumindest für mich praktisch weil ich nicht in verschiedenen Läden suchen musste.

Kristin_H
    Teilnehmer

Das mit dem Trocknen ist wirklich wichtig, Tom hat recht. Ich fülle auch immer etwas Öl ab und geb’s weiter – mein Tipp noch: ein kleines Etikett drauf mit Datum und Sorte, das wirkt gleich viel professioneller als Geschenk und du weißt auch selbst noch nach Monaten was drin ist. Für 8 Liter würde ich eine Mischung nehmen, ein paar 0,5l und vielleicht zwei oder drei 0,75l für die Familie.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.