Zum Inhalt springen

Ökobilanz für eigenes Produkt erstellen – wie aufwendig ist das wirklich?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Ökobilanz für eigenes Produkt erstellen – wie aufwendig ist das wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich entwickle gerade ein kleines Produkt (Textilbereich) und überlege, ob ich eine Ökobilanz erstellen lassen soll – oder ob das realistisch auch selbst machbar ist. Ich hab keine Ahnung wie aufwendig so eine LCA wirklich ist, was man an Daten braucht und ob man dafür zwingend externe Hilfe braucht. Hat das schon jemand gemacht? Was hat euch das gekostet, zeitlich und finanziell?

Tom2026
    Teilnehmer

Selbst machen ist machbar, aber der Datenaufwand ist echt nicht ohne. Du brauchst genaue Mengenangaben für alle Materialien, Energie, Transport – für jede Produktionsphase. Für ein einfaches Produkt rechne mit Wochen, nicht Tagen. Ohne Vorkenntnisse in Ökobilanzierung würd ich ehrlich gesagt externe Unterstützung empfehlen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab das letztes Jahr für ein ähnliches Projekt durchgezogen und bin anfangs ziemlich auf die Nase gefallen. Hat mir dann jemand esu-services.ch empfohlen – die haben uns erstmal beraten was überhaupt sinnvoll ist. Hat echt geholfen, bevor man unnötig Zeit versenkt.

Kristin_H
    Teilnehmer

Kommt auch stark aufs Ziel an. Für interne Zwecke reicht oft eine vereinfachte Analyse, für externe Kommunikation oder Zertifizierung brauchst du dann wirklich was Belastbares. Was willst du mit der Bilanz am Ende machen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.