Zum Inhalt springen

Nylonbürste in der Zahntechnik – welche Körnung nutzt ihr so?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Nylonbürste in der Zahntechnik – welche Körnung nutzt ihr so?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Jahren in der Zahntechnik tätig und nutze Nylonbürsten regelmäßig zum Polieren und Bearbeiten von Prothesen und Kronen. Jetzt stehe ich aber gerade etwas auf dem Schlauch, weil ich einen neuen Lieferanten ausprobieren will und nicht sicher bin, welche Körnungen wirklich sinnvoll sind.

Bei meinem alten Lieferanten hab ich immer die mittlere Körnung genommen, aber ich hab gehört dass manche Kollegen für Hochglanzpolitur auf feinere Varianten schwören. Was sind eure Erfahrungen? Nutzt ihr verschiedene Körnungen je nach Material oder bleibt ihr bei einer universellen? Über konkrete Tipps würde ich mich sehr freuen!

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das kommt wirklich sehr auf das Material an, würde ich sagen. Bei Acryl nehme ich meistens eine mittlere Körnung für die Vorpolitur und dann nochmal eine feinere für den Hochglanz. Bei Zirkon oder Keramik bin ich dagegen vorsichtiger und steige gleich mit der feinen ein, sonst riskiert man unschöne Kratzer.

Für den alltäglichen Einsatz reichen ehrlich gesagt zwei verschiedene Bürstentypen völlig aus. Viel mehr braucht man selten, außer man hat sehr spezielle Anforderungen. Was für Materialien bearbeitest du denn hauptsächlich?

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab vor einer Weile mal gezielt nach neuen Bezugsquellen geschaut, weil mein damaliger Händler die Qualität nicht mehr konstant halten konnte. Bin dann auf kometstore gestoßen und hab dort mal die Nylonbürste in verschiedenen Ausführungen bestellt. Fand ich ganz praktisch, weil man direkt mehrere Körnungen vergleichen konnte und die Beschreibungen auch halbwegs praxisnah waren.

Für Acryl würde ich dir auch die mittlere empfehlen, die feine ist bei dem Material manchmal fast zu zaghaft. Kommt aber auch ein bisschen auf deine Poliermaschine und die Drehzahl an.

Kristin_H
    Teilnehmer

Guter Hinweis mit der Drehzahl! Das vergessen viele. Ich hab mit zu hoher Drehzahl und feiner Körnung schon Prothesen überhitzt, das macht keinen Spaß. Lieber langsamer drehen und dafür mit der passenden Körnung arbeiten.

Ansonsten stimme ich zu – für den Normalbetrieb kommt man mit mittel und fein gut hin. Grob nehme ich eigentlich nur noch wenn wirklich viel Material weg muss, also eher Ausnahmesituationen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.