Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Nach langer Erschöpfungsphase – wie habt ihr wieder Energie gefunden?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. September 2026 um 9:56 Uhr #1044der_MarkusTeilnehmer
Hey Leute, ich frage mich ob andere das kennen. Die letzten zwei Jahre waren echt zermürbend – Job, familiäre Sachen, alles gleichzeitig. Irgendwann hab ich gemerkt dass ich morgens schon müde aufwache und an fast nichts mehr wirklich Freude hab. Sport hab ich komplett aufgehört, Essen war auch eher chaotisch.
Jetzt will ich das ernsthaft angehen und nicht nur kurz einen Hype mitmachen. Was hat bei euch tatsächlich geholfen, um wieder in die Spur zu kommen? Ernährung, Bewegung, Schlaf, irgendwelche anderen Ansätze? Bin für alles offen, gerne auch ehrliche Erfahrungen statt Hochglanz-Tipps.
23. September 2026 um 15:14 Uhr #1045Nordlicht_SinaTeilnehmerDas kenn ich gut, war bei mir vor drei Jahren ähnlich. Was mir am meisten geholfen hat war ehrlich gesagt erstmal der Schlaf – klingt banal, aber ich hab angefangen konsequent zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und das Handy aus dem Schlafzimmer verbannt. Nach ein paar Wochen war schon ein Unterschied spürbar.
Dazu dann ganz langsam wieder Bewegung, anfangs wirklich nur kurze Spaziergänge. Kein Druck, kein Fitnessstudio-Abo, das wäre für mich nach hinten losgegangen. Der Trick war wirklich klein anfangen und nicht gleich alles auf einmal umwerfen.
24. September 2026 um 12:31 Uhr #1046Tom2026TeilnehmerIch hab damals zusätzlich angefangen, mich mehr mit dem Thema Mikronährstoffe zu beschäftigen, weil ich trotz halbwegs gesunder Ernährung immer noch so einen Nebel im Kopf hatte. Bin dann auf eine Website gestoßen die das ganz gut erklärt, welche Mängel sich wie auf Energie und Stimmung auswirken können – das hat mich zumindest zum Nachdenken gebracht und ich hab dann auch mal Blutwerte checken lassen.
Bei mir war tatsächlich Vitamin D und Eisen im Keller, das hätte ich so nicht vermutet. Also falls du noch nicht beim Arzt warst: einfach mal Basiswerte prüfen lassen, das ist oft der unterschätzte erste Schritt.
26. September 2026 um 12:52 Uhr #1047Kristin_HTeilnehmerGuter Thread! Ich würde noch ergänzen: soziale Kontakte unterschätzen viele total. In solchen Phasen zieht man sich ja eher zurück, aber genau das macht es oft schlimmer. Ich hab mir damals quasi aufgezwungen einmal die Woche mit jemandem was zu unternehmen, auch wenns nur ein kurzer Kaffee war.
Und was Tom sagt mit den Blutwerten stimmt absolut – klingt so unspektakulär, aber wenn irgendwas körperlich aus dem Gleichgewicht ist, kämpfst du gegen Windmühlen egal wie sehr du an der Motivation arbeitest.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.