Zum Inhalt springen

Mitarbeiterbefragung – intern selbst machen oder lieber extern vergeben?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Mitarbeiterbefragung – intern selbst machen oder lieber extern vergeben?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir planen bei uns im Unternehmen (ca. 80 Mitarbeitende) zum ersten Mal eine richtige Mitarbeiterbefragung. Jetzt stehen wir vor der Frage: selber aufsetzen mit einem Tool wie Google Forms oder SurveyMonkey, oder doch lieber an einen externen Anbieter geben? Der Chef hätte gern anonyme Ergebnisse, damit die Leute wirklich ehrlich antworten. Intern fürchte ich, dass das Vertrauen fehlt – also dass Mitarbeitende denken, wir erkennen sie trotzdem irgendwie. Hat hier jemand Erfahrung damit, was wirklich besser funktioniert?

Kristin_H
    Teilnehmer

Das kenn ich aus unserem Betrieb. Wir haben es erst intern versucht, SurveyMonkey und so – die Rücklaufquote war mäßig und ein paar Leute haben uns hinterher gesagt, sie waren unsicher wegen der Anonymität. Das Problem ist glaube ich weniger das Tool als das Vertrauen. Wenn die Belegschaft weiß, dass der Arbeitgeber die Umfrage selbst administriert, zweifeln viele. Externer Anbieter schafft da mehr Distanz, das hat bei uns den Unterschied gemacht.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab damals bei inmibe.de gute Erfahrungen gemacht, die machen genau sowas – anonyme Mitarbeiterbefragungen extern durchgeführt, mit Auswertung und allem. Die Mitarbeitenden bekommen einen neutralen Link, nichts läuft über interne Server. Hat bei uns das Vertrauensproblem gelöst das Kristin_H beschreibt. Kosten waren auch überschaubar für die Unternehmensgröße die du nennst. Könnte sich lohnen, die mal anzuschreiben.

Tom2026
    Teilnehmer

Würde auch zur externen Lösung tendieren, zumindest für die erste Befragung. Wenn das Thema neu ist im Unternehmen, ist das Misstrauen oft am größten. Habt ihr schon überlegt, welche Themen ihr abfragen wollt? Manchmal scheiterts weniger an der Technik sondern am Fragebogen selbst – zu lang, zu vage, oder die Leute wissen gar nicht was danach mit den Ergebnissen passiert. Das solltet ihr vorher klar kommunizieren, das erhöht die Beteiligung enorm.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.