Zum Inhalt springen

Losen Tee kaufen – woran erkenne ich gute Qualität?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Losen Tee kaufen – woran erkenne ich gute Qualität?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Ich steige gerade von Teebeuteln auf losen Tee um und steh ein bisschen auf dem Schlauch. Im Supermarkt gibt’s ja kaum Auswahl und bei manchen Onlineshops weiß ich echt nicht, ob die Qualität stimmt. Worauf achtet ihr beim Kauf? Farbe, Geruch, Blattgröße – was ist wirklich entscheidend? Und gibt’s Anzeichen, dass der Tee schon zu alt oder schlecht gelagert war? Freue mich über konkrete Tipps aus eigener Erfahrung!

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Grundsätzlich: ganze Blätter sind ein gutes Zeichen, viel Staub am Boden der Verpackung eher nicht. Beim Grüntee z.B. auf lebendiges Grün achten, stumpf und bräunlich = alt. Und immer dran riechen – frischer Tee riecht intensiv, alter kaum noch.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich kauf seit einer Weile bei https://www.yourteagarden.com und bin echt zufrieden – die beschreiben Herkunft und Ernte ziemlich genau, das ist für mich ein gutes Qualitätsmerkmal. Gute Anbieter können immer sagen woher der Tee kommt.

Tom2026
    Teilnehmer

Noch als Ergänzung: kurze Ziehzeiten testen hilft auch. Guter Tee wird nicht schnell bitter, schlechter oder alter fast sofort. Und Probengrößen bestellen bevor man 100g kauft – das machen seriöse Shops meist problemlos.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.