Zum Inhalt springen

LED-Umrüstung in der Halle – lohnt sich das wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › LED-Umrüstung in der Halle – lohnt sich das wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Moin zusammen, wir haben hier eine Produktionshalle, ca. 800qm, die noch komplett mit alten Leuchtstoffröhren bestückt ist. Die Dinger laufen zwar noch, aber der Stromverbrauch ist halt enorm und ein paar Starter machen schon wieder Probleme. Jetzt überlegen wir ernsthaft auf LED umzurüsten. Die Frage ist: was bringt das tatsächlich in der Praxis? Nicht nur beim Strom, sondern auch von der Helligkeit her – wir arbeiten da mit Maschinen und brauchen ordentliches Licht. Hat jemand sowas schon gemacht und kann aus eigener Erfahrung berichten?

Kristin_H
    Teilnehmer

Haben wir vor zwei Jahren in unserem Lager gemacht, etwa 600qm. Stromersparnis lag am Ende bei knapp 60% – das war schon beachtlich. Die neuen LED-Hallenstrahler geben auch deutlich gleichmäßigeres Licht, keine Flackerei mehr beim Anlaufen im Winter. Die Mitarbeiter haben das sehr positiv wahrgenommen, allein deswegen hat sich’s gelohnt. Amortisiert hat sich die Investition bei uns nach ungefähr 3,5 Jahren. Einziger Aufwand war die Auswahl der richtigen Lichtpunktabstände und Abstrahlwinkel – da sollte man sich vorher wirklich Gedanken machen, sonst hat man nachher dunkle Ecken.

Tom2026
    Teilnehmer

Kristin hat recht mit den Abständen, das ist wirklich ein Punkt der oft unterschätzt wird. Bei uns (Werkstattbereich, Metallverarbeitung) war die Planung im Vorfeld das Entscheidende. Ich hatte damals bei der Vorbereitung gute Erfahrungen damit, mir die Theorie nochmal richtig anzuschauen – speziell zur Beleuchtungsstärke in Lux und wie man das für Industriehallen richtig berechnet. Gefunden hab ich das hier: Quantitative Projektierung industrieller Hallenbeleuchtung – Beleuchtungsstärke. Hat mir geholfen zu verstehen, was ich vom Elektriker eigentlich fordern muss und ob dessen Angebot realistisch war. Für Maschinenbereiche gelten ja auch andere Mindestanforderungen als für reine Lagerflächen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Guter Hinweis von Tom. Ich würd noch ergänzen: unbedingt auf Schutzklasse und Gehäuseschutz achten, je nach dem was in eurer Halle so in der Luft ist – Staub, Späne, Feuchtigkeit. Wir hatten günstige LED-Strahler gekauft und nach einem Jahr waren zwei davon schon defekt weil zu niedrige IP-Klasse. Qualität zahlt sich da wirklich aus. Und Tageslichtsensoren oder Bewegungsmelder können nochmal zusätzlich Strom sparen wenn bestimmte Bereiche nicht ständig genutzt werden.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.