Zum Inhalt springen

Kinderzahnarzt – worauf achtet ihr bei der Auswahl?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Kinderzahnarzt – worauf achtet ihr bei der Auswahl?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Kristin_H
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir sind gerade am Überlegen unsere Tochter (4 Jahre) zu einem anderen Zahnarzt zu wechseln. Der aktuelle ist okay, aber irgendwie merken wir, dass sie jedes Mal mega aufgeregt und ängstlich ist danach – und das soll doch eigentlich nicht so sein, oder? Ich frage mich ob das an der Praxis liegt, die ist nämlich nicht wirklich auf Kinder spezialisiert. Habt ihr bestimmte Sachen worauf ihr achtet wenn ihr einen Kinderzahnarzt sucht? Wartezeiten, Atmosphäre, besondere Ausstattung? Bin für jeden Tipp dankbar!

Tom2026
    Teilnehmer

Das kenn ich gut, bei unserem Sohn war das am Anfang genauso. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass die Praxis wirklich auf Kinder ausgerichtet ist – also nicht nur ein Spielzeug im Wartezimmer, sondern dass das Team auch im Umgang mit kleinen Kindern geübt ist. Manche Praxen machen z.B. beim ersten Termin nur eine Gewöhnungsrunde, ohne dass gleich gebohrt oder sonstiges gemacht wird. Das hat bei uns wirklich geholfen. Auch wichtig: Wie geht der Zahnarzt selbst auf das Kind ein, redet er mit dem Kind oder nur mit euch als Eltern? Das macht einen riesigen Unterschied.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wir haben damals echt lange gesucht und ich kann nur sagen: Praxis-Atmosphäre ist alles bei dem Alter. Helle Farben, vielleicht ein kleines Thema (Dschungel, Weltall, whatever), und Personal das wirklich Geduld mitbringt. Ich hab mich vor der Anmeldung auch auf der Website der Praxis umgeschaut und da konnte man schon gut sehen wie die das angehen – also ob wirklich was für Kinder da ist oder ob das nur so behauptet wird. Würde ich empfehlen, das vorab zu checken bevor man sich den ersten Termin gibt.

der_Markus
    Teilnehmer

Kurz noch dazu: Fragt auch einfach mal in eurem Elternumfeld rum. Mundpropaganda ist bei sowas ehrlich gesagt zuverlässiger als Google-Bewertungen. Und wenn ihr beim ersten Termin das Gefühl habt, dass eurer Tochter die Person nicht sympathisch ist – wechseln. Klingt banal aber das zieht sich sonst ewig hin und die Angst vorm Zahnarzt wird dann wirklich zum Problem. Wir sind zweimal gewechselt bis wir die Richtige gefunden haben, war’s aber wert.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.