Zum Inhalt springen

Katze verhält sich plötzlich total anders – ab wann zum Profi?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Katze verhält sich plötzlich total anders – ab wann zum Profi?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos gerade. Meine Katze Luna (5 Jahre alt, immer sehr verschmust und ausgeglichen) hat sich seit ca. 3 Wochen komplett verändert. Sie versteckt sich tagsüber, kommt kaum noch zum Fressen, und gestern hat sie mich ohne Vorwarnung gekratzt als ich sie streicheln wollte. Sowas kannte ich von ihr gar nicht.

Beim Tierarzt war ich schon, körperlich ist alles okay. Zu Hause hat sich eigentlich nichts groß verändert, außer dass ich seit Kurzem öfter im Homeoffice bin. Kann das so einen Einfluss haben? Und wann macht es Sinn, sich da wirklich Hilfe zu holen – also jemanden der sich mit Katzenverhalten auskennt?

Kristin_H
    Teilnehmer

Das klingt tatsächlich stressbedingt. Gerade Homeoffice kann für Katzen erstaunlich viel ausmachen – plötzlich ist da ständig jemand in ihrem Revier, das kann je nach Persönlichkeit der Katze ganz schön überfordern.

Ich würde erstmal schauen ob du ihr mehr Rückzugsmöglichkeiten bieten kannst – Kartons, erhöhte Plätze, ein Zimmer wo sie ungestört ist. Manchmal reicht das schon. Wenn sich nach 2-3 Wochen nichts bessert oder das Verhalten noch extremer wird, würde ich aber nicht zu lange warten und wirklich professionellen Rat holen. Vor allem wenn die Aggressionen zunehmen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ja, Homeoffice als Auslöser wäre mein erster Gedanke auch gewesen. Bei meiner war das ähnlich, sie hat mich dann morgens regelrecht gemieden obwohl wir vorher immer eine enge Bindung hatten.

Was die Frage angeht ab wann man sich Hilfe holt: ich finde, wenn der Tierarzt nichts findet und es nach ein paar Wochen nicht besser wird, ist das ein ziemlich klares Zeichen. Ich hab damals ewig gezögert, weil ich nicht wusste an wen ich mich überhaupt wenden soll – gibt ja Tierpsychologen, Verhaltensberater, Trainer usw. Auf der Suche hab ich dann diese Seite gefunden, da gab’s einen guten Artikel zum Unterschied zwischen Katzentrainer und Verhaltensberatern, das hat mir wirklich geholfen zu verstehen wer für welches Problem zuständig ist.

Für deinen Fall würde ich eher Richtung Verhaltensberatung schauen als irgendein allgemeines Training.

Tom2026
    Teilnehmer

Interessanter Link, den merk ich mir. Ich kannte den Unterschied ehrlich gesagt auch nicht so genau.

@der_Markus – ich würd noch ergänzen: achte mal drauf ob Luna bestimmte Uhrzeiten oder Situationen besonders meidet. Wenn du z.B. immer zu denselben Zeiten im Homeoffice telefonierst oder an bestimmten Plätzen sitzt, kann das ein Muster sein. Manchmal hilft es schon das zu identifizieren bevor man überhaupt externe Hilfe braucht. Aber wie Sina sagt, wenn nichts besser wird – nicht zu lange warten.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.