Zum Inhalt springen

Kastendoppelfenster aufarbeiten oder gegen Kunststoff tauschen? 4. OG, Gründerzeit

Start › Foren › Fenster in Berlin und Brandenburg › Altbau und Kastendoppelfenster › Kastendoppelfenster aufarbeiten oder gegen Kunststoff tauschen? 4. OG, Gründerzeit

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Tanja M.
    Teilnehmer

Die Wohnung gehört mir seit zwei Jahren. Sechs Kastendoppelfenster, jeweils etwa 1,25 m breit und 2,10 m hoch. Innen schließen die Flügel nicht mehr sauber, außen blättert die Farbe.

Ein Tischler hat mir 1.400 Euro pro Fenster fürs Aufarbeiten genannt, mit neuer Dichtung und Anstrich. Ein Fensterbauer will 780 Euro pro Stück für Kunststoff in Weiß mit Sprossen. Ist das ein fairer Vergleich? Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz, liegt aber im Milieuschutzgebiet. Weiß jemand, ob ich da überhaupt tauschen darf?

Carsten Wolf
    Teilnehmer

Milieuschutz heißt nicht automatisch Verbot, aber das Bezirksamt redet bei der Fassade oft mit. Ruf beim Stadtplanungsamt an, kostet nichts. Bei uns im Haus wurde damals verlangt, dass die Teilung so bleibt wie vorher. Ob das bei dir auch gilt, kann ich nicht sagen.

Ronny aus Potsdam
    Teilnehmer

Der Preisvergleich hinkt. Der Tischler bringt die alten Fenster wieder in Ordnung, der Fensterbauer baut Neues in die alte Öffnung. Und Altbauöffnungen sind selten gerade, ich hab schon 2 cm Differenz über die Höhe gesehen. Da muss der Monteur an der Fuge improvisieren, sonst zieht's hinten rum.

Frag nach, ob Ausbau, Entsorgung und Innenputz im Preis sind. Da hängt oft das Geld.

Kristin_H
    Teilnehmer

Wir haben unsere Kastendoppelfenster aufarbeiten lassen und innen eine zusätzliche Dichtung einfräsen lassen. Im Winter merkt man den Unterschied deutlich, nur beim Schall ist es noch so lala.

Tanja M.
    Teilnehmer

Update: Das Stadtplanungsamt sagt, Kunststoff ist bei uns nicht gewünscht, Holz schon. Also wird es der Tischler, zwei Fenster machen wir erstmal. Danke euch.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.