Zum Inhalt springen

Kabelkonfektion extern vergeben – worauf muss ich achten?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Kabelkonfektion extern vergeben – worauf muss ich achten?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hi zusammen, wir sind ein kleiner Maschinenbaubetrieb und stehen gerade vor der Entscheidung, die Kabelkonfektion auszulagern. Bisher haben wir das alles intern gemacht, aber die Kapazitäten reichen einfach nicht mehr. Das Problem ist, dass wir keine Ahnung haben, worauf man beim Dienstleister achten sollte – Qualität, Mindestmengen, Dokumentation, Normen usw. Hat jemand von euch sowas schon gemacht und kann mir sagen, was wirklich wichtig ist und wo man Fallen lassen kann? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Tom2026
    Teilnehmer

Das Wichtigste aus meiner Sicht: unbedingt klare technische Spezifikationen festlegen, bevor ihr irgendeinen Auftrag rausgebt. Also Leitungstyp, Querschnitte, Steckerbelegung, Zugentlastung – alles schriftlich. Viele Probleme entstehen einfach dadurch, dass der Dienstleister das irgendwie interpretiert und man am Ende Ware bekommt, die nicht passt.

Außerdem würde ich auf jeden Fall nach Nachweisen zur Qualitätssicherung fragen – IPC/WHMA-A-620 ist da so ein Stichwort. Und schau, ob die Prüfung (z.B. Durchgangsprüfung) standardmäßig dabei ist oder extra kostet.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab damals bei einem Dienstleister gute Erfahrungen gemacht, den ich über eine Empfehlung bekommen hatte – die machen auch kleinere Serien, was für uns anfangs wichtig war. Die Website hat mir schon vorab einen guten Eindruck gegeben, weil da wirklich detailliert steht, welche Normen sie einhalten und wie der Prozess abläuft. Solche Transparenz ist schon mal ein gutes Zeichen.

Was Tom sagt stimmt übrigens – die Spezifikation ist wirklich entscheidend. Wir hatten am Anfang eine zu vage und haben dadurch eine Reklamationsrunde gedreht, die unnötig war.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ergänzend noch: Fragt unbedingt nach Referenzen aus eurer Branche oder ähnlichen Anwendungen. Ein Dienstleister der hauptsächlich Automotive macht, tickt manchmal anders als einer der auf Maschinenbau spezialisiert ist – nicht besser oder schlechter, aber ihr müsst wissen ob die eure Anforderungen wirklich kennen.

Und Lieferzeiten realistisch besprechen. Gerade bei kleineren Losen wird das gerne mal hinten angestellt wenn ein großer Auftrag reinkommt. Am besten schriftlich vereinbaren und notfalls Puffer einplanen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.