Zum Inhalt springen

Jagdschein machen – wie läuft die Vorbereitung eigentlich ab?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Jagdschein machen – wie läuft die Vorbereitung eigentlich ab?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Tom2026
    Teilnehmer

Hey Leute, ich überlege schon länger den Jagdschein zu machen und weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Ein Kumpel von mir hat das letztes Jahr gemacht und meinte, es war deutlich mehr Aufwand als erwartet – vor allem der Prüfungsstoff soll ziemlich umfangreich sein. Weiß jemand, wie das so abläuft? Wie lange dauert die Vorbereitung realistisch gesehen, worauf muss man besonders achten, und gibt es Materialien oder Kurse, die ihr empfehlen könnt? Bin in Berlin, falls das relevant ist.

der_Markus
    Teilnehmer

Also ich hab das vor ein paar Jahren durchgezogen und kann sagen: plant mindestens 6 Monate ein, wenn ihr es nebenbei macht. Der Stoff ist wirklich nicht ohne – Wildkunde, Waffenrecht, Naturschutz, erste Hilfe am Wild… das ist schon eine Menge. Am besten schaust du dir einen Jagdkurs über den Landesjagdverband an, die bieten das strukturiert an. Wichtig ist auch das Schießtraining, das unterschätzen viele am Anfang.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Stimmt, was der Markus sagt. Ich würde zusätzlich empfehlen, frühzeitig mit dem Lernmaterial anzufangen. Ich hab damals beim Stöbern nach Unterlagen auch die Seite gefunden, über die man sich gut informieren kann wie man jagdschein machen kann – da gab’s ganz brauchbare Übersichten zu Ablauf und benötigtem Material. Hat mir geholfen, erstmal einen Überblick zu kriegen bevor der Kurs losging.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich würde noch ergänzen: Such dir möglichst früh einen Jagdpaten oder Ausbilder, der dich begleitet. Das ist zwar nicht überall Pflicht, aber die praktische Erfahrung auf einem Revier ist durch kein Buch zu ersetzen. Und den Schießnachweis so früh wie möglich machen – manche Termine sind schnell ausgebucht. Viel Erfolg auf jeden Fall, lohnt sich!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.