Zum Inhalt springen

Italienisches Olivenöl online bestellen – worauf achtet ihr?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Italienisches Olivenöl online bestellen – worauf achtet ihr?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Ich möchte gerne gutes italienisches Olivenöl online bestellen, stehe aber ein bisschen auf dem Schlauch. Im Supermarkt ist die Auswahl mager und die Qualität oft enttäuschend. Habt ihr Erfahrungen mit Onlinebestellungen? Worauf schaut ihr – PDO-Siegel, Erntejahr, Herkunftsregion? Und gibt es Shops, die ihr empfehlen könnt? Kalt gepresst ist mir wichtig, am liebsten aus Süditalien. Freue mich über konkrete Tipps!

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich schaue immer aufs Erntejahr – Olivenöl ist kein Wein, je frischer desto besser. Idealerweise nicht älter als 18 Monate. Und das DOP/IGP-Siegel ist schon ein guter Anhaltspunkt, auch wenn es keine Garantie ist. Sizilianisches oder apulisches Öl mag ich persönlich sehr.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab mal bei einem Spezialversand bestellt und war überrascht wie viel besser das war als der Supermarktkram. Über die Kategorie Olivenöl bin ich damals auf ein paar gute sizilianische Sorten gestoßen, hat gut gepasst. Herkunftsangabe und Erntejahr waren immer dabei, das fand ich solide.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Guter Hinweis mit dem Erntejahr! Ich würde außerdem auf die Säure achten – unter 0,8% ist ein gutes Zeichen für Qualität. Und falls möglich, lieber kleine Mengen öfter kaufen als einen riesigen Kanister, der dann ranzig wird.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.