Zum Inhalt springen

Huminsäuren als Nahrungsergänzung – hat das wirklich einen Nutzen?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Huminsäuren als Nahrungsergänzung – hat das wirklich einen Nutzen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Moin zusammen, ich bin gerade über Huminsäuren als Nahrungsergänzungsmittel gestolpert und frage mich ehrlich gesagt, was da wirklich dran ist. Im Internet findet man sowohl Leute die schwören drauf, als auch andere die das als kompletten Unsinn abtun. Angeblich sollen die gut für den Darm sein, Schadstoffe binden und das Immunsystem unterstützen. Klingt erstmal fast zu gut. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht oder kann sagen, ob das wissenschaftlich überhaupt irgendwie fundiert ist? Ich bin da wirklich gespalten.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das Thema ist tatsächlich interessant und ein bisschen komplex. Huminsäuren sind im Grunde natürliche Verbindungen die bei der Zersetzung organischer Substanzen entstehen – kommen z.B. in Torfmoor oder Braunkohle vor. In der Tierheilkunde werden sie schon länger eingesetzt, da gibt’s sogar einige Studien dazu. Für Menschen ist die Forschungslage noch dünner, aber es gibt durchaus Hinweise dass sie im Darm eine bindende Wirkung auf bestimmte Toxine haben können. Von komplettem Hokuspokus würde ich also nicht sprechen, aber Wundermittel sind sie wohl auch nicht. Kommt stark drauf an was man sich davon erhofft.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hab das vor etwa einem Jahr selbst ausprobiert, damals hatte ich ziemlich mit Verdauungsproblemen zu kämpfen und wollte mal was anderes testen. Ich hatte damals bei einer huminsäure in Kapselform gute Erfahrungen gemacht – hab das über ein paar Monate genommen. Ob es wirklich daran lag, kann ich schwer sagen, aber mein Bauch hat sich tatsächlich beruhigt. Placebo ausschließen kann ich natürlich nicht, aber ich fand die Qualität ganz ordentlich. Jedenfalls nix dramatisches passiert, verträglich war’s auf jeden Fall.

Tom2026
    Teilnehmer

Finde den Thread interessant. Ich glaub das wichtigste ist wirklich die Erwartungshaltung – wer sowas als Allheilmittel sieht wird enttäuscht. Als ergänzende Unterstützung z.B. nach einer Antibiotika-Kur oder bei generell empfindlichem Darm kann ich mir schon vorstellen dass da was dran ist. Ich würd auf jeden Fall vorher kurz mit nem Arzt oder Heilpraktiker reden, gerade wenn man andere Medikamente nimmt, weil die bindende Wirkung ja auch Wechselwirkungen haben kann theoretisch. Aber grundsätzlich klingt das für mich nicht wie Scharlatanerie.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.