Zum Inhalt springen

Haus in Cottbus im Denkmalbereich: dürfen da überhaupt Kunststofffenster rein?

Start › Foren › Fenster in Berlin und Brandenburg › Denkmalschutz und Auflagen › Haus in Cottbus im Denkmalbereich: dürfen da überhaupt Kunststofffenster rein?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Gerd aus Cottbus
    Teilnehmer

Ich habe vor einem Jahr ein Haus von 1912 im Gründerzeitviertel gekauft. Die Fenster sind Holz, einfach verglast mit Vorsatzflügel, 14 Stück. Ich würde gern auf Kunststoff mit Sprossen wechseln.

Ein Bekannter sagt, das geht nicht, ein anderer sagt, das kontrolliert eh keiner. Wer hat Erfahrung in Brandenburg?

Ronny aus Potsdam
    Teilnehmer

Nicht kontrolliert ist keine Strategie, ich habe schon Rückbauanordnungen gesehen. Ruf bei der Unteren Denkmalschutzbehörde an und frag nach einer Genehmigung. Meistens wollen die Holz oder zumindest die Optik von Holz, mit schmalen Profilen und echten Sprossen.

Gerd aus Cottbus
    Teilnehmer

Aufgeklebte Sprossen sehen doch gleich aus?

Ronny aus Potsdam
    Teilnehmer

Von weitem schon, von nah wird's schnell Plastik, und die Leute vom Amt merken das. Die teure Variante sind Sprossen im Scheibenzwischenraum plus Aufleger außen. Aber frag erstmal, was überhaupt verlangt wird.

Gerd aus Cottbus
    Teilnehmer

Update: Die Behörde hat mir einen Termin gegeben. Zur Straße wollen sie Holz nach Bestand, Kunststoff nur an der Rückseite im Hof. Das sind immerhin 5 Fenster.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.