Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Getränkeautomat oder Schankanlage fürs Studio – was lohnt sich?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 2 Tagen, 21 Stunden von Nordlicht_Sina aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. September 2026 um 13:35 Uhr #1336der_MarkusTeilnehmer
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser kleines Fitnessstudio etwas aufzuwerten und überlegen wie wir die Getränkeversorgung lösen sollen. Bisher haben wir nur einen alten Kühlschrank mit Selbstbedienung und einer Kasse daneben – das klappt so mittelprächtig, weil immer irgendwas nicht stimmt mit dem Wechselgeld usw.
Jetzt stehen wir vor der Frage: lieber ein klassischer Getränkeautomat oder doch eine kleine Schankanlage für Softdrinks/Schorlen on tap? Hat hier jemand Erfahrung was sich im Studiobetrieb wirklich bewährt hat? Wartung, Kosten, Hygiene – alles interessiert mich!
30. September 2026 um 3:05 Uhr #1337Kristin_HTeilnehmerAlso ich kenn das aus dem Studio wo ich früher trainiert hab – die hatten einen normalen Getränkeautomaten von so einem Großanbieter. War ganz okay, aber die Wartung lief eben über den Anbieter und wenn der mal nicht schnell kam stand das Ding manchmal tagelang leer. Für kleine Studios mit überschaubarem Durchlauf fand ich das ehrlich gesagt nicht ideal.
Eine Schankanlage klingt erstmal fancy, aber die muss wirklich regelmäßig gereinigt werden sonst hast du schnell Probleme mit Keimen in den Leitungen. Das ist nicht ohne. Kommt halt auch drauf an wie viele Mitglieder ihr habt und ob jemand im Studio ist der sich darum kümmern kann.
1. Oktober 2026 um 12:03 Uhr #1338Tom2026TeilnehmerWir haben bei unserem Verein genau das gleiche Problem durchgekaut. Am Ende sind wir bei einer Schankanlage gelandet und es war die richtige Entscheidung – aber nur weil wir einen guten Anbieter gefunden haben der auch die Wartung übernimmt. Den Tipp hab ich damals über die Website von CWA bekommen, die machen Getränketechnik für Gastronomie und Gewerbe und haben uns auch für den Studiobereich gut beraten. Lief alles reibungslos, kein Vergleich zu unserem alten Automaten.
Wichtig ist wirklich der Servicevertrag – ohne den würd ich sowas nicht anfangen.
2. Oktober 2026 um 10:45 Uhr #1339Nordlicht_SinaTeilnehmerDer Punkt mit dem Servicevertrag ist absolut entscheidend, dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mal in einem Studio gearbeitet das einen Automaten ohne vernünftigen Support hatte – das war ein ewiges Hin und Her wenn irgendwas kaputt war.
Für ein kleines Studio würde ich tendenziell zum Automaten raten wenn ihr nicht ständig jemanden habt der sich um Reinigung und Befüllung kümmert. Schankanlage macht mehr Aufwand, ist aber auch professioneller und die Mitglieder finden das oft schöner. Kommt eben auf eure Kapazitäten an!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.