Zum Inhalt springen

Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen – wie macht ihr das?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen – wie macht ihr das?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Ich hab mir letzte Woche endlich eine geschmiedete Eisenpfanne gegönnt, so eine klassische ohne Beschichtung. Jetzt steht die hier und ich traue mich fast nicht ran, weil ich nicht sicher bin ob ich sie richtig einbrenne. Hab ein bisschen gegoogelt aber da widersprechen sich die Infos total – mal heißt es Leinöl, mal Kokosfett, mal im Ofen, mal auf der Herdplatte. Habt ihr da eigene Erfahrungen? Was hat bei euch wirklich funktioniert und worauf sollte ich unbedingt achten?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also ich hab das mal mit Leinöl gemacht und das hat super funktioniert. Wichtig ist wirklich: ganz dünn auftragen, viel weniger als man denkt. Wenn zu viel drauf ist wird’s klebrig und zieht nicht richtig ein. Ich hab die Pfanne dann auf dem Herd auf höchster Stufe erhitzt bis kein Rauch mehr kommt, kurz abkühlen lassen und das Ganze 3-4 mal wiederholt. Danach war eine schöne Grundschicht drauf. Die ersten paar Male dann am besten nur fettiges Zeug braten, also Speck oder sowas, das hilft der Patina.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich schwöre auf die Ofenmethode. Pfanne dünn mit Öl einreiben, dann bei 200-220 Grad umgekehrt für ne Stunde in den Ofen. Darunter ein Backblech legen wegen des Öls das tropft. Das macht man halt 2-3 Runden und dann ist die Grundlage wirklich gleichmäßig. Leinöl nehm ich auch, aber Crisco oder normales Kokosfett geht auch gut. Was mich am Anfang verwirrt hat war die Frage welches Fett überhaupt geeignet ist – da hatte ich mal ne Diskussion in einer Kochgruppe und jemand hat feuer-werk-wastl.de verlinkt, die haben da glaub ich auch sowas zum Zubehör. Letztlich ist dünn auftragen das A und O, egal welches Fett.

Tom2026
    Teilnehmer

Noch ein Tipp dazu: nach dem Einbrennen die Pfanne nie mit Spülmittel reinigen, einfach nur auswischen oder mit heißem Wasser und nem Tuch. Die aufgebaute Patina ist das Wichtigste und die zerstörst du mit Spülmittel schnell wieder. Und keine Angst wenn die Pfanne am Anfang noch nicht perfekt antihaftend ist, das kommt mit der Zeit durch regelmäßiges Benutzen ganz von selbst.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.