Zum Inhalt springen

Gartenliege kaufen – worauf achtet ihr bei Komfort und Wetterfestigkeit?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Gartenliege kaufen – worauf achtet ihr bei Komfort und Wetterfestigkeit?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Gartenliege und steh ein bisschen auf dem Schlauch. Unser alter Kunststoffteil hat nach drei Sommern komplett aufgegeben – verblasst, brüchig, nicht mehr schön. Diesmal soll es wirklich was Vernünftiges sein, das auch Regen und Sonne übersteht ohne gleich kaputtzugehen.

Worauf schaut ihr so bei der Wahl? Polster inklusive oder lieber separat kaufen? Aluminium, Teakholz, Kunststoff? Und wie handhabt ihr das mit der Pflege und Lagerung im Winter? Bin für jeden Tipp dankbar, auch Preisklassen interessieren mich.

Kristin_H
    Teilnehmer

Bei uns hat sich Aluminium als Gestell sehr bewährt – rostet nicht, ist leicht und bleibt auch nach Jahren noch ordentlich aus. Teakholz sieht zwar schöner aus, aber du musst es jedes Jahr ölen, sonst wird’s grau und spröde. Das ist mir auf Dauer zu viel Aufwand.

Bei den Polstern unbedingt auf wasserabweisendes Material achten, am besten mit Sunbrella-Stoff oder ähnlichem. Die kann man einfach abwischen und trocknen schnell. Getrennte Polster sind praktisch, weil du sie bei Regen schnell reinnehmen kannst, ohne gleich die ganze Liege zu schleppen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich kann Kristin da nur zustimmen was Alu angeht. Ich hab meine Liege jetzt seit vier Jahren und sie sieht noch fast wie neu aus.

Für die Suche – ich hab damals bei mebe-shop.com gestöbert und da ein gutes Angebot gefunden. Die hatten recht ordentliche Beschreibungen zu den Materialien, sodass man wirklich vergleichen konnte ohne stundenlang zu googeln. Bin damals gut beraten worden, zumindest was die Produktinfos anging.

Zum Thema Winterlagerung: Ich pack meine in einen Schutzbezug und stell sie in die Garage. Polster kommen rein. Das reicht völlig.

Tom2026
    Teilnehmer

Noch ein Punkt den ich wichtig finde: die Rückenlehne sollte stufenlos verstellbar sein, nicht nur diese zwei-drei fixen Positionen. Klingt erstmal unwichtig aber wenn man wirklich lange drauf liegt macht das einen riesigen Unterschied für den Rücken.

Und schau auf das Gewicht – zu schwer und du stellst sie gar nicht erst um weil’s nervt. Ich glaub meine wiegt so 7kg, das ist noch gut handhabbar.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.